Erwin Allseits und Daniel Maurer vom Landesverband Schwarzwald 09 flankieren Oliver Zeller, Vorsitzender der Kanaria Rottweil 1910, bei der Meisterschaft der Vogelzüchter in der Stadthalle Rottweil am Wochenende bei der erstmals aufgestellten Voliere. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kanaria: Rottweiler Verein richtet Meisterschaft des Landesverbandes in der Stadthalle aus

Die Kanaria Rottweil 1910 richtete am Samstag und Sonntag die 59. Meisterschaft der Vogelzüchter des Landesverbandes Schwarzwald 09 aus. In der Stadthalle wurden aus 1200 teilnehmenden Tieren die schönsten in den verschiedensten Kategorien ausgewählt.

Rottweil (rd). Aus 28 Vereinen besteht heute der Landesverband Schwarzwald 09, aus 16 Vereinen zwischen Ostrach, Schramberg, Reutlingen und Weingarten waren die Teilnehmer angereist.

Dabei wurden die Landesssieger bei den Gesangskanarien, Farbkanarien, Mischlingen, Wellensittichen, Großsittichen oder domestizierten und nicht domestizierten Prachtfinken ermittelt. Darüber hinaus gab es Cardueliden wie verschiedene Girlitze oder Zeisige, Wellensittiche, Großsittiche und Papageien wie Exoten und Zebrafinken sowie verschiedene Amadinenarten, japanische Mövchen und viele weitere zu sehen. Erstmals hatten die Verbandsvorsitzenden Daniel Maurer, sein Stellvertreter Erwin Allseits und der Vorsitzende der Kanaria Rottweil, Oliver Zeller, mit ihren Helfern eine große Voliere aufgebaut, in der die ausgestellten Vögel herumflattern konnten.

Interessant für die Besucher war das Wertungsschema, bei dem manche Kanarienvögel durch die zwölf Preisrichter nur nach Gesang, andere wiederum nach Farbe oder Positur bewertet wurden.

Merkmale beider Elternteile

Bei Mischlingen zwischen einem Kanarien- und einem Wildvogel müssen Farbe und Form auf beide Elternvögel rückschließen lassen. Und darüber hinaus gibt es auch noch Mutationen, die abweichende Farben zeigen. "Die haben in der Natur aufgrund des schwächeren Tarnungseffektes keine Überlebenschance", erläuterte Erwin Allseits.

Unter den Züchtern gibt es verschiedene Meinungen: die einen lehnen Mutationen ab, andere halten sie für eine Bereicherung.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien können bei Interesse an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, die traditionell Anfang Januar in Bad Salzuflen stattfindet. Ob die in wenigen Wochen tatsächlich stattfinden kann, ist allerdings seit wenigen Tagen völlig unklar.

"Bad Salzuflen liegt nur rund 50 Kilometer von der holländischen Grenze entfernt – und da ist vor wenigen Tagen die Vogelgrippe gemeldet worden", so Oliver Zeller. So rechnet er nicht damit, dass die Deutsche Meisterschaft unter diesen Vorzeichen stattfinden kann.

Doch in Rottweil sahen sich zahlreiche Vogelfreunde die ausgestellten Vögel an und zeigten auch bei sehr schlechtem wetter am Sonntag – oder gerade deswegen – großes Interesse.