Andreas Lewedey ist der neue Dirigent bei der Rottenburger Stadtkapelle. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkapelle: Andreas Lewedey ist neuer Dirigent / Vergangenes Herbstkonzert bereits ein Höhepunkt

Bereits im Alter von neun Jahren war der neue Dirigent der Rottenburger Stadtkapelle, Andreas Lewedey, Trompeter im Musikverein Denkingen. Jetzt hat er große Pläne für die Musiker wie eine Konzertreise und eine CD-Produktion.

Rottenburg. Unterrichtet wurde Andreas Lewedey von seinem Vater an der Trompete, der Ausbilder im Denkinger Musikverein ist, und mit zwölf Jahren spielte er im aktiven Blasorchester des Musikvereins Denkingen mit. Heute dirigiert der 28-Jährige neben der Stadtkapelle Rottenburg auch den Musikverein Denkingen sowie die Jugendkapelle Denkingen-Frittlingen.

In Rottenburg ist Lewedey seit September aktiv. Zunächst arbeitete er mit der Stadtkapelle zusammen, um das Herbstkonzert vorzubereiten. Dieses war als Projekt geplant und stellte die Zusammenarbeit zwisch en Dirigent und Kapelle auf die Probe. Noch während des Konzertes wurde Lewedey angefragt, ob er auch künftig die Stadtkapelle dirigieren wolle. Er sagte zu und bereitet bereits jetzt das Frühjahrskonzert mit dem Höchststufenorchester Stadtkapelle vor. Das Motto des Frühjahrskonzertes werden Helden sein, gespielt werden sollen auch klassische Kompositionen.

Lewedey macht sich derzeit ein Bild davon, was die Stadtkapelle bereits bei Konzerten gespielt hat – diese Stücke sollen nicht unbedingt noch einmal wiederholt werden. Nach dem Frühjahrskonzert wird sich die Stadtkapelle auch an der Kulturnacht beteiligen.

Zudem beginnen bereits jetzt die Planungen für das 150-jährige Bestehen der Rottenburger Stadtkapelle im Jahr 2021. Dann wird es vielleicht eine Konzertreise des Blasorchesters geben, zudem ist eine CD-Produktion geplant und im Gespräch. Wohin die Konzertreise geht oder welche Stücke sich auf einer CD finden werden, steht derzeit noch nicht fest.

Groß geworden ist Lewedey nach eigenen Worten im Musikverein Denkingen. Heute studiert der 28-Jährige Musik an der Musikhochschule Trossingen auf Lehramt an Gymnasien. Zudem studiert er Mathematik an der Universität Tübingen, ebenfalls auf Lehramt an Gymnasien.

Neben der Trompete spielt Lewedey auch Klavier, Gitarre und Schlagzeug. "Als Schulmusiker ist man breit und solide aufgestellt und ausgebildet", erklärt Lewedey die Instrumentenvielfalt. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Thomas Doss, dessen Komposition der rumänischen Tänze er mit der Rottenburger Stadtkapelle beim Herbstkonzert spielte. Sechs Jahre Studium hat der neue Dirigent der Stadtkapelle bereits absolviert.

In der Vergangenheit arbeitete er viel mit Profiorchestern zusammen und ist Tutor für Blasorchesterleitung. Einer der Höhepunkte in der vergangenen Zeit war für ihn das Herbstkonzert der Stadtkapelle Rottenburg, für dessen Vorbereitung er nur drei Monate Zeit hatte.

Positiv wertet Lewedey, dass die Musiker ein Probenwochenende organisierten und immer äußerst vorbereitet zu den Proben kommen, die einmal wöchentlich stattfinden. 70 Musiker spielen derzeit in der Rottenburger Stadtkapelle, so dass ein wohlklingender Klangkörper gesichert ist.