Zur ersten Probe und zur Rollenverteilung für das Musical über Martin Luther, das am 29. Oktober in der Ergenzinger Christuskirche aufgeführt wird, kam es am Donnerstagabend im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Eckenweiler. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Zum 500. Reformationsjubiläum zeigen vier evangelische Kirchengemeinden gemeinsam ein Musical

Wie es einst bei der Familie Luther zuging, kann man am Sonntag, 29. Oktober, in einem Musical in der Ergenzinger Christuskirche sehen. Am Donnerstag starteten die Proben.

Rottenburg-Ergenzingen/Eckenweiler. Eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Thema 500 Jahre Reformation, bieten die evangelischen Kirchengemeinden im "Stäble", Eckenweiler, Ergenzingen, Remmingsheim und Wolfenhausen-Nellingsheim in den letzten Oktobertagen an. Eines der Highlights findet am Sonntag, 29. Oktober, um 10.15 Uhr, eingebettet in den Familiengottesdienst in der Ergenzinger Christuskirche, statt. Dabei bieten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Musical über das Leben von Martin Luther.

Nur wenige Proben

Für Donnerstagabend war das erste Zusammentreffen der Akteure im Gemeindehaus zu Eckenweiler angesetzt, zu dem sich neben den beiden Pfarrerinnen Els Dieterich (Eckenweiler) und Annette Säuberlich (Ergenzingen) auch der musikalische Leiter Paul Leon Meisel und zwölf Jugendliche eingefunden hatten. Da das Thema Luther sehr komplex sei, so Meisel, habe er Lieder aus verschiedenen Luther-Musicals für diesen Auftritt verwendet.

Viel Zeit bleibt den Akteuren allerdings nicht, in rund fünf Proben muss das Ganze sitzen. Dass das funktionieren kann, traut man dem salopp auftretenden musikalischen Leiter durchaus zu, zumal er ja Erfahrung mit solchen Projekten hat.

Bei dem Musical machen die Gottesdienstbesucher eine Reise 500 Jahre zurück in die Vergangenheit. In eine Zeit, in der es noch keine Medien gab, geschweige denn fließendes Wasser und in der kaum jemand der Schrift mächtig war. Kurzum, sie befinden sich am Esstisch der Familie Luther, an dem das Familienoberhaupt Martin Luther, seine Frau Katharina, eine ehemalige Nonne, die Söhne Johannes, Paul, Martin Junior und die Tochter Margarete Platz genommen haben. Die Kinder haben dann natürlich viele Fragen an den berühmten Papa, die dieser auch gerne beantwortet. Mehr sei dazu nicht verraten, lediglich, dass manche Passagen aus Luthers Leben, von einem Erzähler geschickt in Szene gesetzt, auch gespielt werden. Abgerundet wird das Ganze dann durch entsprechende Lieder, die teilweise auch gemeinsam gesungen werden. Alles in allem dürfte dieser Gottesdienst zu einem musikalischen Augen- und Ohrenschmaus werden.

Los gehen die Festivitäten im "Stäble" allerdings schon am Freitag, 27. Oktober, mit einem Konzert in der Remmingsheimer Kirche, an dem Musikgruppen aus den Gemeinden, die Posaunenchöre und der eigens gebildete "Stäblechor" mitwirken. Für geistliche Impulse werden die beiden Pfarrerinnen Michaela Kasparek (Neustetten) und Els Dieterich (Eckenweiler) sorgen. Am Samstag, 28. Oktober, gibt es um 20 Uhr im Eckenweiler Gemeindehaus den Film "Storm und der verbotene Brief" auf Großleinwand und am Montag, 30. Oktober, steht in Wolfenhausen ein Abendessen für Menschen, die sich in tätiger Nächstenliebe einbringen, auf dem Programm.

Am Diestag, 31. Oktober, der anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zum gesetzlichen Feiertag erklärt wurde, feiern alle Gemeinden – die Gesamtkirchengemeinde Eckenweiler-Ergenzingen – in der Eckenweiler Kirche einen Festgottesdienst. Letzterer wird von den Konfirmanden mitgestaltet.