50 Elektro- und Hybridautos nahmen an der I-Mobility-Rallye teil, die in Rottenburg Station machte. Auch einige Prominente wie Thomas Held und Schauspieler Jürgen Vogel waren vertreten. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Elektromobilität: I-Mobility-Rallye macht Station in Rottenburg und auf Schloss Weitenburg

Rottenburg. Die I-Mobility-Rallye von "Auto Motor Sport" machte am Freitag Station in Rottenburg. 50 Elektroautos oder Hybridmodelle zeigten, welches zukunftsweisende Potenzial in der Elektromobilität steckt.Der Fahrer muss dabei auf den Fahrkomfort in keinster Weise verzichten, wie man an Fahrzeugen wie dem Mercedes Benz 250 E, dem Jaguar I-Pace oder dem BMW i3 sehen konnte. Fahrspaß mit Elektroautos muss auch nicht immer teuer sein, wie Organisator Harald Koepke versicherte. Im Gespräch mit unserer Zeitung betonte er, dass kostengünstige Elektroautos schon für 30 000 Euro zu haben sind. "Die 50 Fahrzeuge, die zur I-Mobility-Rallye an den Start gingen, verkörpern die mobile Zukunft im Autosektor", so Koepke.

Auch einige prominente Fahrer hatten sich zum Fahrerfeld gesellt. So etwa der Schauspieler Jürgen Vogel. Vogel fuhr im Team Jaguar mit, der Jaguar I-Pace fährt mit Elektroantrieb und zählt zu den hochpreisigeren Modellen im Elektroauto-Sektor. 78 000 Euro muss der Kunde dafür hinblättern. Doch das teuerste E-Auto war gestern bei der Rallye sicherlich der Mercedes Benz EQC 400, der mehr als 155 000 Euro wert ist.

"Tatort"-Kommissar Richy Müller fuhr in einem Porsche 918 Spyder ebenfalls mit und machte so Werbung für Elektroautos der Luxusklasse. Als Beifahrer konnten die Zuschauer der Rallye Daniel Fuchs alias Magic Fox erleben, der als Mode-Influencer von sich reden macht. Als weiterer Prominenter fuhr Thomas Held, bekannt aus der Comedyserie "Sechserpack", bei der I-Mobility-Rallye mit. Held fuhr den Kia e Niro und stand auch für ein Interview mit Harald Koepke parat. Koepke selbst oblag die Organisationsleitung der I-Mobility-Rallye, die in Stuttgart auf der Automesse startete und zur Mittagszeit in Starzach auf Schloss Weitenburg Halt machte. Hier lud Baron Max Richard von Rassler zum Mittagessen ein. Porsche schickte gleich drei Elektro- oder Hybridautos ins Rennen, neben dem Porsche von Richy Müller auch einen Porsche Panamera Turbo S Hybrid sowie einen Porsche Cayenne E-Hybrid. Toyota, Tesla, Hyundai und Renault waren weitere Autofabrikate, die mit Elektroantrieb bei der Rallye mitfuhren.

Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Spektakel auf dem Rottenburger Marktplatz, selten gab es eine derart große Promidichte in der Altstadt.