Neckartalradweg: Wir stellen die einzelnen Varianten vor, die für das RP in Frage gekommen sind

Starzach. Wie bei der Infoveranstaltung des Regierungspräsidiums (RP) Tübingen in Sulzau geschildert (wir berichteten), ist auf der 366 Kilometer langen Strecke des Neckartalradwegs von Villingen nach Mannheim auf Etappe Horb-Rottenburg die rund 2,5 Kilometer lange Strecke zwischen Börstingen und Sulzau immer noch nicht vollständig und seit rund 20 Jahren in der Planungsphase.

Die nachstehende Zusammenstellung gibt Einblicke in die Vielfalt einzelner Varianten und der Möglichkeiten sowie der Machbarkeit zur Realisierung. Die Variante 1 wird vom RP weiter verfolgt. Variante 1: Kapftrasse Die Variante beginnt an der Neckarbrücke in Sulzau und führt auf der Wiesenstraße bis zum Waldrand am Kapf. Von dort an führt ein neu zu trassierender Weg oberhalb des Neckars am Fuße des Kapfs bis über den Bahntunnel. Ab dort verläuft die Variante südlich der Bahnlinie auf vorhandenen Wegen zur Lohmühle beim Bahnübergang in Börstingen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit wurde eine Untervariante entwickelt, die nicht die Wiesenstraße nutzt. Stattdessen verläuft sie teils parallel zur Wiesenstraße und teils parallel zum Neckarufer. Diese Untervariante ist im Plan noch nicht enthalten. Variante 2: Bürglentrasse Vom Radweg von Bieringen aus führt diese Variante zunächst über die Neckarbrücke in Sulzau. Nach der Brücke geht der Weg weiter Richtung Eulental und biegt am Friedhof Sulzau ab, um über den Golfplatz bis zum Waldrand des Kapfs zu führen. Nach der Schutzhütte führt er über den Bahntunnel zur Lohmühle in Börstingen. Dort knüpft die Variante an den Radweg im Zuge der K 6925 an.

Variante 3: Sommerhaldentrasse Vom Radweg von Bieringen aus kommend führt diese Variante an der Neckarbrücke vorbei und parallel zur L 370 die Sommerhalde steil nach oben. Anschließend geht es durch den Wald. Unterhalb der Weitenburg führt die Trasse den Hang wieder herunter, anschließend muss die L 370 gequert werden. Im Neckartal geht es zum Sportplatz vor Börstingen, wo an den Radweg am Ortsrand Börstingen angeknüpft wird.

Variante 4: Golfplatztrasse Die Variante beginnt an der Neckarbrücke in Sulzau und verläuft zunächst auf der Wiesenstraße. Dann schwenkt der Weg zum Golfplatz und führt im Randbereich des Golfplatzes am Neckarufer entlang. Der Neckar wird auf der Brücke des Golfplatzes gequert. Anschließend verläuft der Weg nordwestlich des Neckars auf der anderen Uferseite weiter. Er geht quer über den Golfplatz. Dann geht es auf der Nordseite der Bahngleise bis zur Lohmühle in Börstingen.

Variante 5: Parallelführung L 370 Vom vorhandenen Radweg von Bieringen aus kommend führt diese Variante an der Neckarbrücke vorbei und verläuft zunächst als paralleler Radweg mit der L 370 oberhalb des Neckars bis er auf eine Zufahrt zum Golfplatz trifft. Von hier an verläuft er am Rande des Golfplatzes am Dammfuß der L 370. Vor einer Engstelle zwischen L 370 und Neckar wird der Golfplatz verlassen. Danach führt der Radweg zurück ins Neckartal. Dort verläuft er bis zum Anknüpfungspunkt bei der Börstinger Lohmühle.