Domorganist Ruben Sturm wird zu hören sein. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Klavier und Orgel können prächtig harmonieren

Rottenburg. Ein besonderes Konzertereignis findet am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr im Dom St. Martin statt: ein Duo für Klavier und Orgel.

Die ausführenden Künstler sind der Pianist Andreas Reichel aus Frankfurt sowie Domorganist Ruben J. Sturm aus Rottenburg.

Obwohl beide Tasteninstrumente sind, erfolgt die Klangerzeugung doch gänzlich unterschiedlich – durch Anschlagen von Saiten, beziehungsweise Anblasen von Pfeifen.

Die beiden "ungleichen Schwestern" begegnen sich eher selten, obwohl zumindest große Konzertsäle oder auch manche Kirche über eine entsprechende "Hardware" verfügen. Trotzdem gibt es viele Originalwerke für diese Besetzung.

Das Concerto für Orgel und Klavier des belgischen Komponisten Flor Peeters entstand Ende der 1950er Jahre und verbindet den für den Komponisten typischen modalen und freitonalen Stil mit virtuosen Spielfiguren beider Instrumentalpartner bis hin zu einem spritzigen wie spielfreudigen Finale. 

Die drei Duos für Klavier und Harmonium veröffentlichte der in Oberndorf am Neckar geborene Komponist Sigfried Theodor Karg(-Elert) unter dem Pseudonym: "Teo von Oberndorff". 

Marcel Dupré schrieb für seine Amerika-Tourneen Stücke für Orgel und Klavier, die er mit seiner Tochter, der Pianistin Marguerite Dupré  aufführte. Die einsätzige Sinfonia ist eine Art Rhapsodie, die musikalische Gedanken aneinanderreiht und entwickelt. 

Richard Addinsell war ein englischer Komponist des 20. Jahrhunderts, der für Film und Fernsehen komponierte. Das Warschauer Konzert, Anfang der 1940er Jahre entstanden, war ursprünglich als Filmmusik konzipiert. Es eroberte aber schnell die internationalen Konzertsäle und das hat gute Gründe.

Das Stück ist ein genialer Wurf – ein spätromantisches Flaggschiff packender musikalischer Kraft. Vom Stil her stark an die Klavierkonzerte Sergeij Rachmaninoffs angenähert fesselt es Spieler und Zuhörer gleichermaßen mit seiner klanglichen Wucht und lyrischer Leuchtkraft.

Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) Euro an der Abendkasse. Vorverkaufsstellen sind die WTG und das Tourist- & Ticket-Center Tübingen.