Hauptversammlung: Narrenzunft wechselt Besetzung mehrerer Posten / Viele Besucher beim Umzug

Die Narrenzunft Hailfingen hatte zu ihrer Hauptversammlung ins Sportheim geladen. Der Vorsitzende Martin Breining begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste.

Rottenburg-Hailfingen. Breining informierte über die Termine der Narrenzunft im vergangenen Jahr. Dazu gehörten die Teilnahme am Dorfpokalschießen, der Vereinsausflug in den Hochseilgarten nach Herrenberg sowie das Spalierstehen bei der Hochzeit eines Vereinsmitgliedes aus der Hexengruppe. Ebenso beging die Zunft eine Winterfeier im Sportheim. 

Herausragend war zweifelsohne der Zunftball und der Fasnetsumzug am folgenden Tag. Der Umzug übertraf das positive Ergebnis des Jubiläumsumzugs vor zwei Jahren – sowohl bei der Zahl der Zuschauer als auch der Gastzünfte. Die Narrenzunft konnte einiges mehr an großen und etablierten Zünften aus der Umgebung zu ihren Gästen zählen – aber auch fremde Zünfte, die erstmalig in Hailfingen zu Gast waren und somit zu einem abwechslungsreichen Bild des Umzuges beitrugen. Die Fleggafasnet nach dem Umzug war ebenfalls ein voller Erfolg.

Im Anschluss an den Vorstandsbericht folgten die Berichte der Gruppenvertreter, des Schriftführers, des Kassiers und der Gruppenleiter.

Schriftführer Benjamin Birlinger ging auf die Termine der Zunft ein und konnte die Teilnahme an 19 Auswärtsterminen vermelden. Ebenso gab Birlinger bekannt, dass er  nach sechsjähriger Tätigkeit sein Amt als Schriftführer und Küchenleiter aus privaten Gründen abgebe.

Kassiererin Charlotte Heilig berichtete, dass die Rücklagen abgenommen haben. Dies wurde durch die fehlenden, eigenen Veranstaltungen (Hexenball/Zunftball) im Jahr 2016 begründet. Die Kasse befindet sich dennoch in einem positiven Bereich. Heilig gab nach zehnjähriger Tätigkeit im Ausschuss ebenfalls ihr Amt als Kassier ab. Kassenprüfer Werner Swoboda bescheinigte eine tadellose Kassenführung.

"Oberbock" Melanie Hoffmann ging auf die Aktivitäten innerhalb der Steuerbockgruppe ein. Sie gab bekannt, dass die Stellen des Oberbocks und des stellvertretenden Oberbocks in den internen Gruppenwahlen neu besetzt wurden. Auch gab es dieses Jahr wieder einen Gastläufer zur Probe bei den Steuerböcken.

Oberhexe Marius Burkhardt berichtet neben den Gruppenaktivitäten der Hexen vom Neubau des Hexenwagens und der Teilnahme von zwei Gastläufern.  Burkhardt und sein Stellvertreter Fabian Stöffler wurden im Amt der Oberhexen bestätigt.

Martin Breining gab noch eine Vorschau für die  Fasnet 2018 bekannt.

Das Superwahljahr 2017 galt auch für die Narrrenzunft.  

Vorstand: Martin Breining wurde erneut gewählt. Er tritt somit die siebte Periode in Folge als Vorstand der NZ Hailfingen an.

Zweiter Vorstand: Melanie Hoffmann löste Christoph Scheuerle ab.

Kassiererin: Sabrina Magenheim löste Charlotte Heilig ab.

Kassenprüfer: bislang Werner Swoboda und Eberhard Wellhäuser; gewählt wurden Charlotte Heilig und Birgit Wunschmann.

Schriftführer: Kevin Siesser löste Benjamin Birlinger ab.

Pressewart: Lisa Sachse löste Simon Weimer ab.

Jugendwartin: Stefanie Neubauer übernimmt das Amt von Stefanie Gauß.  

Die Stelle des Zeugwarts konnte nicht besetzt werden und blieb vakant.