Energie: Nach mehreren Ausfällen wird gegengesteuert

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Vertreter der EVS und der Energieversorgung Rottenburg – letztere ist für das Strom- und Gasnetz der Stadt verantwortlich – hatten im Ortschaftsrat in Sachen Ergenzinger Stromnetz Positives zu vermelden.

Da der Stadtteil, aber auch die Gewerbegebiete, in der Vergangenheit desöfteren Stromausfälle zu beklagen hatten, wurde gehandelt. Der Stadtteil ist von der Umspannstation Wolfsberg (Nagold) abhängig, wo die Spannung von 110 000 Volt auf 20 000 Volt heruntertransferiert wird.

Zwei Leitungen führten bislang von dort nach Ergenzingen und über weitere Umspannstationen zu den Verbrauchern. Allerdings hingen bis dato Gewerbegebiete und Ort teilweise an einem Strang, was bei Stromausfällen zu Komplikationen führte. Nun wurden die beiden Zuleitungen so getauscht, dass die Gewerbegebiete und der Ort unabhängig voneinander mit Strom beliefert werden.

Zudem erfolgt eine weitere Einspeisung vom Mönchweg her, so dass Ergenzingen für die Zukunft in Sachen Stromversorgung optimal ausgerüstet sei.