Nachruf: Willy Katz bei Verkehrsunfall gestorben / Wichtiges Mitglied der Theatergruppe

Von Angela Baum

Neustetten-Remmingsheim. Der Neustetter Gemeinderat Willy Katz ist kürzlich bei einem Verkehrsunfall bei Eckenweiler tödlich verunglückt.

Katz ist 1989 in den Neustetter Gemeinderat gewählt worden, dem er bis zuletzt angehörte. Damit war Willy Katz der dienstälteste Gemeinderat in Neustetten. Von 2012 bis 2015 war er erster stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde. Für seine offene, ehrlich Art wurde er sehr geschätzt.

Der 65-Jährige wurde 1950 in Remmingsheim als Sohn von Landwirten geboren. Katz wuchs auf einem Aussiedlerhof zwischen Remmingsheim und Seebronn auf. Seine Lehre absolvierte er bei der Firma Hüller in Rottenburg, er lernte Werkzeugmacher. Später wechselte er zu Daimler und arbeitete dort 35 Jahre lang.

Schon vor seinem Ruhestand war Willy Katz stark in Neustetter Vereinen aktiv. In jungen Jahren spielte er Fußball und übernahm beim neu gegründeten SV Neustetten das Jugendtraining.

Um die Außenanlagen und die Rasenpflege am Sportplatz gekümmert

Zudem war er im Vorstand des SV Neustetten aktiv und kümmerte sich ebenso um die Außenanlagen und um die Rasenpflege. Willy Katz war einer der wichtigen Akteure bei der Theatergruppe des SV Neustetten. Dank seines handwerklichen Geschicks war ihm der Bau und auch die Ausgestaltung des Bühnenbildes übertragen worden.

Auch half Katz beim Seniorenkreis mit und unterstützte das Heimatmuseum. In Seebronn engagierte sich Willy Katz bei der Narrenzunft und war hier jahrelang für den Wirtschaftsbereich verantwortlich. Die Narrenzunft Seebronn ernannte Willy Katz im Jahr 2005 zum Ehrenmitglied. Ein wichtiges Anliegen war Willy Katz die Förderung der Vereine. Er hinterlässt eine große Lücke in Neustetten.

Der Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (wir berichteten). Katz radelte zwischen Börstingen und der Weitenburg und übersah die Vorfahrt eines Autos. Beim Zusammenstoß erlitt er tödliche Verletzungen. Willy Katz hinterlässt seine Ehefrau Brigitte und zwei Töchter.

Aus diesem traurigen Anlass wurde nun auch die Einweihung des Rathauses/Vereinslokal abgesagt, die für diesen Sonntag geplant war.