Oberbürgermeister Stephan Neher (vorne von links) und Ortsvorsteher Horst Schuh beim Baubeginn Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Untere Wiesen II: OB Neher macht erste Bagger-Bisse für Baisinger Baugebiet

Pünktlich um 16 Uhr wollte Ortsvorsteher Horst Schuh seine Ansprache zum ersten Baggerbiss für die "Untere Wiesen II" beginnen, doch es fehlten noch einige Teilnehmer. Nicht-Baisinger kämpften damit, das neue Baugebiet zu finden.  

Rottenburg- Baisingen. Er begrüßte alle Teilnehmer, speziell auch die Anlieger, Verkäufer und Interessenten der Bauplätze. Für deutsche bürokratische Verhältnisse ging die Erschließung der neuen Wohnanlage relativ schnell, meinte er.

2016 wurde "Untere Wiesen" als Bauland anerkannt, bereits im September wurden Gestaltungsvorschläge präsentiert. Im Sommer 2017 wurden die Plätze zum Kauf angeboten, und der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt. Der Gemeinderat der Stadt Rottenburg hat in seiner Sitzung am 18. Dezember des vergangenen Jahres den Bebauungsplan "Untere Wiesen – Erweiterung" im Stadtteil Baisingen als Satzung beschlossen.

27 Bauplätze sind geplant, die Grundstücke umfassen 470 Quadratmeter; "nicht gerade viel", sinnierte Oberbürgermeister Stephan Neher, aber wer etwas eigenes haben möchte, passt sich den Gegebenheiten an. Für ihn ist wichtig, dass sich im Prinzip auch eine junge Familie ein eigenes Haus leisten kann.

Neun Interessenten

Einige Zahlen zum Neubaugebiet: Das Gebiet umfasst 1,53 Hektar, die Verkehrsfläche/das Verkehrsgrün etwa 0,25 Hektar. Bauplätze gibt es 27 Stück. Das Ganze kostet voraussichtlich für den Straßenbau rund 400 000 Euro, Sanierung und Rückbau etwa 600 000 Euro, Versorgungsträger rund 130 000 Euro, sowie Ingenieur-Büro circa 70 000 Euro, also insgesamt, wenn nichts dazwischen kommt, sind 1,2 Millionen Euro fällig.

Bisher wurden neun Interessenten vorstellig, drei Ortsansässige, drei, die sich wieder nach Baisingen sehnen und dort wohnen wollen, sowie drei aus der Gesamtstadt.

OB Neher ist bekannt für seine Liebe zu Baggern, er ließ es sich deshalb nicht nehmen, in so einem Riesending die ersten Bagger-Bisse selbst durchzuführen.

Im Anschluss gab es einen Steh-Imbiss, bei dem viele wichtige Fragen gestellt und zum Teil beantwortet wurden.