Freizeit: Neue Rutsche im Rottenburger Freibad eröffnet / Vom Schwimmmeisterhaus jederzeit einsehbar / 90 000 Euro Baukosten

Rottenburg. "Ach, wie ist das Leben schön, sieht man die Obrigkeit mal baden gehen", hätte man am Freitag um 15 Uhr im Freibad Rottenburg denken können.

Eine neue Attraktion im Freibad in Rottenburg wurde in Betrieb genommen. Es handelt sich um eine Breitwasserrutsche, die nicht nur als Kindervergnügen, sondern für die ganze Familie gedacht ist: 16 Meter lang, in der Gesamthöhe vier Meter und drei Meter breit, das sechs Meter lange Landebecken ist 30 Zentimeter tief.  Martin Beer von den Stadtwerken Rottenburg, Bau-Bürgermeister Thomas Weigel, Bürgermeister Hendrik Bednarz, sowie Gemeinderat Elmar Zebisch ließen sich nach kurzem Zieren bitten, in die Badehose zu steigen um die Attraktion zu testen. "Und es hat ›Zoooom‹ gemacht", so die Ansicht der vier nach dem ersten Rutschen, es folgten noch einige Wiederholungen. Die Rutsche ist eine gut durchdachte Neuerung im Freibad, das idyllisch gelegen ist, viel Liegeplatz zur Verfügung hat, blitzsaubere Becken aufweist und ringsum einen sehr gepflegten Eindruck macht. Nichts blieb dem Zufall überlassen, der Standort der Rutsche wurde so gewählt, dass sie auch vom Schwimmmeisterhaus eingesehen werden kann. Der Platz wurde gut kalkuliert: Durch kurze Wege für die Ansauganschlüsse, für das Rückwasser und die dortige Reinigung ergibt sich ein geschlossener Kreislauf. Im Januar wurde der Plan genehmigt, die technischen Betriebe leisteten die Vorarbeiten, wie Erdarbeiten, Fundamente, Anschlüsse, Plattenbeläge und Bepflanzung. So konnte in drei Tagen die in Fertigteilen gelieferte Rutsche aufgebaut werden. Die Baukosten lagen bei etwa 90 000 Euro.