Beim Bogensportverein Eckenweiler läuft es rund / Gleich vier Kreismeistertitel abgesahnt

Von Angela Baum Rottenburg-Eckenweiler. Zu ihrer Hauptversammlung lud der Bogensportverein Eckenweiler kürzlich ein. Erster Vorsitzender Achim Reißer konnte über ein erfolg- und ereignisreiches Jahr berichten. So wurden einige Turniere ausgetragen und zudem stellte der Bogensportverein etliche Kreis- und Bezirksmeister.

Auch der Mitgliederstand kann sich sehen lassen: Der Verein zählt zurzeit 49 Mitglieder, davon sind 14 unter 18. Stark machen sich die Eckenweiler Bogenschützen für ihre Jugend, so organisiert Jugendtrainerin Gabi Hämmerling immer ein Sommerferienprogramm, nicht nur um neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Schriftführerin Gisela Reiser berichtete über Ereignisse im Vereinsjahr, etwa von den Kreismeisterschaften in Seebronn. Danach standen Bezirksmeisterschaften an. Im Juli war der Fokus ganz auf der Mission Olympic und damit der Wettbewerb um die aktivste Stadt Deutschlands. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen lag der Platz etwas abseits, aber es habe während des Tages viele Besucher gegeben, so Gisela Reiser. Es seien viele Aktionspunkte für Rottenburg gesammelt worden, berichtete sie. Ihren Dank richtete sie an die Mitglieder, die für ihre Arbeit mit Kaffee und Kuchen auf Schloss Weitenburg belohnt wurden.

Probeschießen fürdie Festbesucher

Die Bogenschützen waren beim Sommerfest der Gartenbaufirma Geiger dabei, hier organisierten einige Mitglieder ein Probeschießen für die Besucher. Im November stand noch einmal eine Kreismeisterschaft in Seebronn an.

Ab Herbst konnte die Halle in Eckenweiler aufgrund der Umbaumaßnahmen nicht genutzt werden. Daher trainierten die Schützen ab November bei den Seebronner Bogenschützen. Die Weihnachtsfeier musste aufgrund des Hallenumbaus ausfallen.

Jugendtrainerin Gabi Hämmerling berichtete, dass die Jugendlichen bei vier Meisterschaften mitgewirkt hatten. So beteiligte sich die Jugend an den Kreismeisterschaften, hier konnten vier Kreismeister gestellt werden. Achim Reiser holte die Vizemeisterschaft im Senioren Compound. Gabi Hämmerling bilanzierte, dass die Jugendlichen eine super Leistung an den Tag gelegt hätten. Sie lobte all jene Jugendlichen, die als Kreismeister aus den Meisterschaften hervorgingen.

Das Wintertraining in Seebronn sei sehr gut angenommen worden. Es habe Spaß gemacht, sich mit anderen Vereinen zu vergleichen. In der Vorschau nannte sie den 18. Mai, an dem die Kreismeisterschaft in Seebronn ausgetragen wird.