Kreativmeile: Dritte Auflage der Veranstaltung überzeugt

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Zum dritten Mal in Folge präsentierte der Förderverein Kreatives Ergenzingen mit seiner "Kreativmeile" am Samstag und Sonntag einen nicht alltäglichen Markt, abgerundet durch kulinarische Genüsse und gute Unterhaltung.

Drückende Schwüle lastete am Samstag über dem Ortskern, und so lief das Markttreiben dann eher gemächlich und mit vielen auswärtigen Besuchern an. "Wo sind denn die Ergenzinger?", diese Frage wurde zumindest am Samstagnachmittag gestellt, und die Antwort war schnell gefunden. Sie saßen vor dem Gasthof Waldhorn unter den Sonnenschirmen und ließen sich ein kühles Bier munden. Am Spätnachmittag, das sei der Gerechtigkeit halber erwähnt, tauchten die Einheimischen dann doch in Scharen auf, und auch die Stände der Marktbeschicker – im Übrigen fast durch die Bank Hobbykünstler und Gewerbetreibende – die nicht ganz Alltägliches anboten, waren dicht umlagert. Angeboten wurden viele Accessoires für Haus, Hof und Garten aus Stein, Keramik, Stoff und Holz, die kunstvoll hergestellt, teilweise auch auf einen gewissen Humor der Künstler schließen ließen. Größere Gegenstände wie Schalen aus Steinmaterial wurden sogar frei Haus geliefert. Da wurden Schmuck Marke Eigenbau präsentiert, Delikatessen aus den Abruzzen und erlesene Weine aus Frankreich und der Ergenzinger Partnergemeinde Gols. Ein Drechsler war vor Ort und auch Holzkunst, mit der Kettensäge hergestellt, stieß auf reges Interesse.

Sonntag durch Kinderflohmarkt eingeläutet

Natürlich konnten auch kleinere Snacks und sommerliche Drinks genossen werden, und bei der "alten Apotheke" machte ein "Schwabendöner" den beiden türkischen Lokalen Konkurrenz. Wer es etwas deftiger liebte, konnte sich im Gasthof Waldhorn neben dem herkömmlichen Schnitzel auch mir sauren Kutteln und Bratkartoffeln verwöhnen lassen. Kurzum, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Für Unterhaltung waren am Samstag Brake- und Nappy Dancing, die Solo-Sängerin Chiara Stumpp und die "coolste unplugged Band Deutschlands" zuständig. Letztere begeisterte von 18 Uhr bis 21 Uhr die Besucher, die die Kirchentreppe zur Zuhörertribüne verwandelt hatten.

Der Sonntag wurde durch einen Kinderflohmarkt im Rathausgarten eingeläutet. Die Diabologruppe "Tripple S", die "Sweet Disasters" vom Tanzstudio "Gary" und Linedancer aus Nagold unterhielten. Michael Hagemann sorgte mit seinen Ballonfiguren für leuchtende Kinderaugen. Musikalisch wurde der Sonntag durch das Straßenmusikertrio "N’Pep" abgerundet.

An beiden Tagen sorgte eine große Tombola für manche Überraschung, und auch die Kinder kamen zu ihrem Recht. Dafür sorgten ein Kinderkarussell, ein großer Wasserball-Pool, ein Streichelzoo, Kinderschminken und das Bemalen von Stofftaschen.