Sie leisteten einst ganze Arbeit: Ernst Günter (von links), der Sauhändler Hermann Stopper und das Original Otto Schäfer versuchten sich als Schleifer. Archiv-Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Ergenzinger Historie lebt

Rottenburg-Ergenzingen. Den Ergenzingern wird ja vieles nachgesagt – unter anderem, dass sie lieber "Feschta" als "Hacka wellet", dass sie bei ihren Festivitäten meistens schönes Wetter hätten, oder dass ein Reisender, der vor vielen Jahren im Gasthof Hirsch einkehrte und dem es dort gemundet haben soll, mit dem Spruch "Hier isst man wie in Klein-Paris" dafür gesorgt haben soll, dass sich der Name "Klein-Paris" verewigt hat.

Natürlich wird auch heute noch im Ort das Lied "Wir sind die Schleifer und kommen aus Klein-Paris" gesungen. Ob das Lied nun aus einer Laune heraus entstanden ist, oder ob es den Beruf eines Schleifers in Ergenzingen je einmal gegeben hat, hat unser Mitarbeiter herauszufinden versucht. Das Ergebnis: Fehlanzeige.

Dafür hat er in seinem Archiv ein fast 30 Jahre altes Bild gefunden, das auf die "Schleifer aus Klein-Paris" hinweisen könnte.

Darauf sind der Sattler Ernst Günter, der Sauhändler Hermann Stopper und das Original Otto Schäfer, im Volksmund "Schneider-Ottl" genannt, zu sehen, die mit vereinten Kräften und viel Wasser versuchten, ein Stemmeisen wieder scharf zu machen. Ob die drei allerdings mit dem Lied "Wir sind die Schleifer und kommen aus Klein-Paris" in Verbindung gebracht werden können, ist natürlich zweifelhaft.