Bastian Kaiser (Siebter von links) und Georg Schirmbeck (Achter von links) mit den Jagdhornbläsern der Hochschule. Foto: HFR Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Georg Schirmbeck vom Deutschen Forstwirtschaftsrat in der Hochschule Rottenburg

Rottenburg. Mit Georg Schirmbeck besuchte der wohl wichtigste Repräsentant der Wald- und Forstwirtschaft in Deutschland die Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR). Seit 2007 ist er Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR).

Der frühere Landwirt und Bundestagsabgeordnete vertritt die Interessen von Waldbesitzern und der Forstwirtschaft gegenüber der Politik. In dieser Aufgabe versucht er, die Positionen mehrerer forstlicher Verbände und Interessenvertretungen zu bündeln und sie in Berlin, Brüssel, Straßburg und über die Landesverbände der Wald- und Forstwirtschaft in der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken.

Schirmbeck kam auf Einladung der Studenten des neuen Master-Studiengangs für Forstwirtschaft nach Rottenburg. Im Austausch mit seinen jungen Gastgebern und bei einem Seminar mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs für Forstwirtschaft gibt er Einblicke in seine Arbeit und macht sich umgekehrt selbst ein Bild davon, welche Interpretation einer modernen, zukunftsfähigen Forstwirtschaft der Ausbildung an der HFR zugrunde liegt und mit welchen Zielen und Erwartungen die künftigen Fachkräfte angetreten sind, die neue Generation der Forstleute in Deutschland zu werden. "Es freut uns sehr, dass sich Herr Schirmbeck für den Austausch mit der Jugend Zeit nimmt und zwei Tage bei uns sein wird", betont Christoph Schurr, Studiengangleiter des Master-Studiengangs.

"Man kann sich nicht einerseits darüber ärgern, dass die Forstwirtschaft in Deutschland oft unabgestimmt und vielstimmig auftritt, ohne sich andererseits selbst für eine einheitlichere Position stark zu machen", sagt Rektor Bastian Kaiser. "Ich freue mich deshalb, dass sich viele meiner Kollegen auch außerhalb der Hochschule aktiv für ihre und unsere sowie für die Anliegen unserer Fachdisziplinen einsetzen."

Es war der Hochschule wichtig, dass Schirmbeck bei seinem Besuch auch in einen Austausch mit Vertretern der lokalen und regionalen Forstwirtschaft aller Waldbesitzarten und der Landesebene kommt. Um nicht nur über den Wald und die Forstwirtschaft zu sprechen, sondern sich auch im Wald zu begegnen, hat die Hochschule dazu in eine Waldhütte eingeladen.

"Der Hochschule Rottenburg und ihrer Ausbildung eilt ein ausgezeichneter Ruf voraus", stellte Georg Schirmbeck fest. "Ich habe hier eine tolle, idealistische und sehr gut ausgebildete junge Generation zukünftiger Forstleute getroffen. Das gibt mir Zuversicht für meine Arbeit."