Udo Schneider ist gerüstet für den großen Ansturm zum Schlagersommer. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Gaststätte "Hirsch" feiert 25-Jähriges mit Schlagersommer

Von Angela Baum

Rottenburg. Sein 25-jähriges Bestehen feiert der Gasthof "Hirsch" in Rottenburg mit einem Schlager-Wochenende am 5. und 6. September. Doch das ist nicht alles: Hirschwirt Udo Schneider brutzelt eigens für seine Gäste Krustenbraten mit Spätzle. Dieses Gericht ist schon beinahe legendär.

Schneider wünscht sich vor allem, dass das Wetter einigermaßen mitmacht. "Die Sonne braucht nicht pausenlos scheinen, aber wenn es nicht regnet, wäre es schon klasse", sagt Schneider.

Am Samstag, 5. September, geht es los: Hier konnte Udo Schneider den Shanty-Chor der Marinekameradschaft Rottenburg verpflichten, und aus Karlsruhe werden die Glasebach-Musikanten auftreten.

Zudem bringen die Glasebach-Musikanten die "Drei Tenöre" mit, und auch die Schneehühner werden mitsamt einem Überraschungsgast nach Rottenburg kommen. Die beiden Musiker kommen aus dem Ötztal und aus dem Ruhrgebiet und leben zurzeit in Oberstaufen.

Wen die "Schneehühner" als Überraschungsgast auf den Ehingerplatz mitbringen, ist noch geheim und soll auch für Udo Schneider eine Überraschung werden. "Das wird eine Bombenparty, die auch am Sonntag weitergeht", ist sich Schneider sicher.

Denn dann geht der Schlagersommer auf dem Ehingerplatz über die Bühne. 1000 Zuschauer haben auf dem Gelände Platz, und ein großes Kontingent der Karten ist bereits verkauft, freut sich Schneider. Moderieren wird den Nachmittag und Abend Radio-Moderator Michael Branik. Los geht es um 14 Uhr, Einlass ist um 12 Uhr. Zur Mittagszeit serviert Schneider seinen legendären Krustenbraten. Am Nachmittag übernimmt die Metzgerei Wiech die Bewirtung.

Als Gäste erwartet Schneider mit seinem Organisationskollegen Schiebel die Schneehühner sowie als Headliner Patrick Lindner. Zudem wird RTL-Detektiv Jürgen Trovato mit Marta auftreten – und singen. Auch die Hot Spots sind mit dabei, ebenso das Andrea-Berg-Double Dani sowie Marcella Carin und der Shanty-Chor. An die 120 Helfer werden sich um das Wohl der Gäste kümmern, die Bühne aufbauen und für das Gelingen des Schlagersommers sorgen.

Vor fünf Jahren organisierte Udo Hirsch zum 20-jährigen Bestehen ebenfalls ein tolles Hausjubiläum, damals spielten die Gluzger, Spitzbua Markus und Rottenburger Straßenkapellen. An diesen Erfolg will er nun anknüpfen.