Ortschaftsrat verschiebt Entscheid über das Event für Ehrenamtliche

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Schwer taten sich die beiden Fraktionen im Ortschaftsrat CDU und Unabhängige sowie Bürger für Ergenzingen mit den Tagesordnungspunkten Neujahrsempfang für ehrenamtlich Tätige und mit der Klausurtagung des Ergenzinger Ortschaftsrates. Die Diskussion drehte sich bei diesen Themen mehrfach im Kreis.

Das von Renate Holzmann (BfE) angesprochene Ziel des von ihrer Fraktion beantragten  Neujahrsempfanges, nämlich die Wertschätzung der ehrenamtlich tätigen Bürger durch die örtliche Politik, wurde zur Kenntnis genommen. Allerdings zeigte sich Ortsvorsteher Reinhold Baur irritiert darüber, dass Holzmann gleich eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema und am liebsten auch sofort eine Abstimmung pro oder kontra Neujahrsempfang gehabt hätte.

"Wir haben doch noch gar keine Vorstellung"

Baur dazu: "Wir haben doch noch gar keine genauen Vorstellungen." Und weiter: "Ich bin davon ausgegangen, dass wir dieses Thema in der Klausurtagung beraten".

Sein Fraktionsvorsitzender Rudolf Schäfer pflichtete dem bei: "Dieser Punkt ist geradezu klassisch dafür, in einer Klausur beraten zu werden." Einig war man sich am Ende darüber, dass das Ergebnis der Klausur der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden soll.

Bei einer Enthaltung wurde schließlich entschieden, dass das Thema Neujahrsempfang auf die Klausurtagung verschoben wird. Diese soll am 21. und 22. November stattfinden.

Bei den Blutspendenehrungen im Beisein des DRK Ortsvereinsitzenden Gunther Schäfer wurde Frank Marks für zehmaliges Spenden ausgezeichnet.