Kenny Garrett wird eines der Highlights beim Open-Air-Jazz am 27. Juli auf dem Marktplatz. Foto: Katz Foto: Schwarzwälder Bote

Konzerte: Vorverkauf für Kultursommer hat begonnen

Ganz besondere Konzertereignisse bietet der Kulturverein Zehntscheuer in diesem Sommer mit einem Open-Air-Jazzkonzert und mit der Sommernachtsklassik.

Rottenburg. Los geht der Kultursommer am Freitag, 27. Juli. Dann wird das Kenny-Garrett-Quintet auf dem Marktplatz konzertieren. Als Vorgruppe ist das Jakob Manz Project angekündigt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert zwar in der Festhalle statt, doch hofft der Kulturverein natürlich auf schönes Wetter an diesem Tag.

Der Jazzmusiker Kenny Garrett wird Saxofon spielen, begleitet von Corcoran Holt am Acoustic Bass, Vernell Brown am Acoustic Piano, Marcus Baylor am Schlagzeug und Rudy Bird an der Percussion. Kenny Garrett wurde mit Jazzmusik groß und erlernte schon als Kind das Saxofonspiel. Kenny Garretts Instrument ist das Altsaxofon. Während eines Gastspiels wurde er vom Duke Ellingston Orchestra als Ersatz-Saxofonist engagiert, er war auch dreieinhalb Jahre Mitglied des Orchesters. Später ging der Musiker nach New York und spielte in Bands, etwa mit Freddie Hubbard oder Woody Shaw.

Durch seine 1990 erschienenen Alben wurde Kenny Garrett weltbekannt. Im Jahr 2015 war der Jazzmusiker Kurator beim Deutschen Jazzpreis in Mannheim.

Als Vorgruppe konzertiert das Jakob Manz Project – schon mehrfach sorgte der junge Saxofonist mit seinen Musikern für viel Aufsehen. Auch beim Rottenburger Auftritt wird Funk und Soul im Vordergrund stehen, und die Musiker begeistern immer wieder mit Spielwitz und impulsiver Leidenschaft.

Festlicher Abend für Klassikliebhaber

Am darauffolgenden Tag, Samstag, 28. Juli, wird es die 18. Sommernachtsklassik geben. Dieses Jahr wird das Konzert auf dem Marktplatz von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gestaltet. Auf dem Marktplatz können Klassikliebhaber einen festlichen Abend verbringen. Man kann Tische buchen, zudem wird der Abend bewirtet. Ein Feuerwerk wird den spektakulären Abschluss bilden.

Die Stadtkapelle unter Rainer Kopf wird in den Abend musikalisch einführen. Danach spielt die Württembergische Philharmonie die "Finlandia" von Jean Sibelius sowie Werke von Brahms und Felix Mendelssohn Bartholdy. Karten gibt es ab sofort bei der WTG und der Kreissparkasse Tübingen.