Die Initatorin der "Bänklesaktion" Hannelore Renz (rechts) zusammen mit ihrer Ortschaftsratskollegin Irmgard Kussauer. Sitzend von links Elvira Heizmann vom Förderverein "kreatives Ergenzingen" und Oskar Honz vom Arbeitskreis Senioren. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Mitfahrbänke in Ergenzingen aufgestellt

Rottenburg-Ergenzingen (kra). "Mitfahrbänke" gibt es neuerdings auch in Ergenzingen. Die aus dem Jahr 2017 aus Empfingen stammende Idee machten sich Oskar Honz und Hannelore Renz vom Ergenzinger "Arbeitskreis Senioren" (AKS) zu Nutze und suchten den Kontakt zum Empfinger Seniorenbeirat, um mehr über die Erfahrungen zu hören. Aus diesen Gesprächen entwickelte sich die Idee, diese auch in Ergenzingen umzusetzen. Dieses Vorhaben wurde dann 2018 im Ortschaftsrat einstimmig befürwortet.

Der Planung und Realisierung voraus ging zunächst die Sponsorensuche. Beim Förderverein "kreatives Ergenzingen" (1200 Euro), der Raiffeisenbank Obers Gäu (633 Euro) und den Schönstätter Marienschwestern (300 Euro) wurde Renz fündig, außerdem unterstützte der Ortschaftsrat diese Aktion mit dem sogenannten "Bürgergeld" in Höhe von 2000 Euro.

Hergestellt wurden die Bänke in der Schreinerei der Justizvollzugsanstalt Rottenburg, nach Vorgabe des AKS. Die Bänke (1000 Euro pro Stück) sind sehr stabil, mit einer Rückenlehne ausgestattet, aus witterungsbeständigem Holz (Douglasie) und haben eine seniorenfreundliche Sitzhöhe.

Stehen werden sie künftig beim Bahnhof, auf der Liebfrauenhöhe, in Rathausnähe bei der Raiffeisenbank und bei den Einkaufszentren – der Platz ist noch nicht endgültig geklärt – im Gewerbegebiet Ergenzingen Ost.

Der AKS möchte durch das Aufstellen dieser "Mitfahrbänke" die Mobilität der älteren Mitbürger und ein innerörtliches Mitnahmesystem auf freiwilliger Basis stärken. Bei Bedarf sollen noch weitere Bänke aufgestellt werden.