Der Platz rund um das Rathaus in Bad Niedernau soll umgestaltet werden. Foto: Gölz Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedernau gestaltet Rathausplatz um

Von Martin Dold

Rottenburg-Bad Niedernau. Der Rathausplatz hat viel Potenzial und soll daher aufgehübscht werden – so die Ansicht im Ortschaftsrat.

Michael Eggenweiler war beauftragt worden, sich über die Gestaltung Gedanken zu machen. Er stellte nun seine Planungen vor.

Eine Eiche soll daher den Mittelpunkt des Rathausplatzes schmücken und von dort mit Schildern auf die Entfernung zu Orten wie New York, London und Paris, aber auch ins benachbarte Weiler verweisen. Bad Niedernau wird so als Mittelpunkt der Welt dargestellt.

Eggenweiler setzt bei der Gestaltung des Rathausplatzes auf die ökologische Variante mit viel Holz und Naturelementen. Entstehen sollen auch Holzbänke und weitere Sitzgelegenheiten. Alles in allem soll eine Summe von 1500 Euro investiert werden.

Die Arbeiten sollen im Zuge der Asphaltierung der Badstraße sowie der Herrichtung des Brückles erfolgen. Denn dann sei der Bagger ohnehin schon da und müsse so nur einmal bezahlt werden, so Ortsvorsteher Wolfgang Merz.