Das Gebäude der Rottenburger Stadtbibliothek ist für den Mies van der Rohe Award nominiert. Foto: Roland Halbe, Stuttgart

Bekanntgabe der Gewinner im April. Bekanntester europäischer Preis für zeitgenössische Architektur.  

Rottenburg - Die Rottenburger Stadtbibliothek hat Chancen auf den bekanntesten europäischen Preis für zeitgenössische Architektur.

Das Gebäude wurde als eins von insgesamt 18 Projekten in Deutschland für den Mies van der Rohe Award nominiert, wie die Stadtverwaltung in einer Mitteilung erklärt. Dort heißt es: "Alleine schon die Nominierung ist ein großartiger Erfolg, über den sich die Stadt Rottenburg am Neckar außerordentlich freut." Die Bewerbung um den begehrten Preis wurde vom Architekturbüro Harris und Kurrle Stuttgart eingereicht.

Im Februar sollen die fünf Finalisten bereits feststehen

Die sogenannte "Longlist" enthält 383 Nominierungen in Europa, davon 18 in Deutschland. Die Jury gibt in Kürze die sogenannte "Shortlist" mit 40 Projekten bekannt. Im Februar sollen dann die fünf Finalisten feststehen. Mitte April werden dann bereits die Gewinner bekannt gegeben.

Die Preisverleihung findet im Mai im Barcelona-Pavillon statt.

Info: Der Preis

Der Mies van der Rohe Award ist mit 60.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. 2017 ging die Auszeichnung an NL Architects und XVW architectuur für das Hochhaus-Projekt De Flat Kleiburg in Amsterdam Zuidoost.