Unter dem Motto "Zusammen helfen – Zusammen feiern" treffen sich die Gäste im Baisinger Schlosshof. Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Verein Anpacken organisert Benefizveranstaltung im Baisinger Schlosshof / Erlös für Lebenshilfe

Rund 100 Gäste konnte Martin Schuh als Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Anpacken zur ersten Benefizveranstaltung des Vereins im Baisinger Schlosshof begrüßen.

Rottenburg-Baisingen. Der neugegründete Verein will bei sozialen Initiativen anpacken, zudem will er helfen – und auch feiern. Martin Schuh dankte dem Sportverein und dem Musikverein für die Unterstützung des Benefizfestes mit Equipment.

Den Erlös des Benefizabends will der Verein an die Lebenshilfe, Ortsgruppe Rottenburg spenden. Björn Vissering als Vorsitzender der Lebenshilfe Rottenburg war mit Armin Rist vor Ort, und beide Vertreter der Lebenshilfe Rottenburg stellten ihre Organisation beim Benefizabend vor. 80 Mitglieder hat die Lebenshilfe Rottenburg zurzeit, und Vissering freut sich, dass sich vor einiger Zeit der Behindertenbeirat gründen konnte. Vissering wies darauf hin, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung behindert sind. Er freut sich daher, dass der Behindertenbeirat dazu beiträgt, behinderte Menschen und ihre Behinderung besser zu verstehen. Zudem gibt der Behindertenbeirat ein Handlungskonzept für die Stadtverwaltung im Bereich Behindertenarbeit vor.

Alexander Gölz ist auch Vorstandsmitglied des Vereins Anpacken. Er berichtete im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sich der Verein im März dieses Jahres gegründet hatte. Die Idee zur Vereinsgründung hatte Martin Schuh, Sohn des Baisinger Ortsvorstehers Horst Schuh. Martin Schuh und Gölz leben beide in Stuttgart, wo sie sich ab und an treffen und über Gott und die Welt reden. Eines Abends machten sie sich Gedanken, wie man sich sozial engagieren kann. Und plötzlich war sie da, die Idee zur Vereinsgründung. Beide engagierten sich dann in der Stuttgarter Vesperkirche, und als der Vereinsvorstand mit Raphaela Schuh, Janine Gölz, Tobias Krell und Philipp Schuh komplett war, wurde auch in der Blutspendezentrale Blut gespendet. Zudem engagierten sich die Vereinsmitglieder bei der Landschaftsputzete, und beim Förderverein krebskranker Kinder in Tübingen halfen sie, die Außenanlagen wieder herzurichten.

Andere unterstützen

Mit seiner Arbeitskraft will der Verein Anpacken andere soziale Vereine unterstützen. Junge und ältere Baisinger Bürger sind mittlerweile Mitglied im Verein Anpacken, mehr als 30 Mitglieder zählt der Verein bereits. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 60 Euro pro Jahr. Gölz betont, dass die Mitgliedsbeiträge genutzt werden, um Veranstaltungen wie den Benefizabend am vergangenen Samstag zu stemmen. Zu später Stunde spielte beim Benefizabend ein DJ, zuvor musizierte der örtliche Musikverein. Zu essen gab es Pulled Pork Burger, Falafel sowie Pommes. Auch war eine Cocktailbar eingerichtet.

Für die Zukunft plant der Verein weitere Hilfseinsätze, etwa am 18. August die Essensausgabe im Teufelswerk Ebhausen bei einem Jungle Jam. Zudem ist für den Advent im Baisinger Schlosshof ein Winterhüttendorf mit Glühweinständen geplant. Einen Altennachmittag wollen die Mitglieder organisieren und auch wieder Blut spenden.