Ortsvorsteher Horst Schuh dankte Margareta Müller für ihr Engagement mit einem Geschenkkorb. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortschaftsrätin war 28 Jahre im Gremium / Nachfolge noch unsicher

Rottenburg-Baisingen. Die langjährige Baisinger Ortschaftsrätin Margareta Müller scheidet aus dem Gremium aus. Nachrücker Florian Teufel machte schwerwiegende Gründe geltend, die ihn hindern, sein Amt als Ortschaftsrat auszuüben.

Florian Teufel sei von ihm angeschrieben worden, sagte Ortsvorsteher Horst Schuh. Hierauf habe sich der Nachrücker für Margareta Müller gemeldet und betont, dass er beruflich oftmals ortsabwesend sei. Daher könne er nicht als Ortschaftsrat ehrenamtlich arbeiten.

Schuh betonte, dass derjenige, der sich bei einer Wahl aufstellen lässt, auch noch nach drei Jahren zu seinem Entschluss stehen sollte. Einig waren sich die Räte, dass die Ablehnungsgründe von Florian Teufel stichhaltig seien. Bei Enthaltung der kompletten CDU-Liste wurde den Hinderungsgründen von Florian Teufel stattgegeben.

Als nächste Nachrückerin kommt eine Frau Joos infrage. Joos sucht derzeit noch eine Kinderbetreuung für ihr Kind, sie sei aber nicht abgeneigt, im Ortschaftsrat mitzuarbeiten, so Schuh. 28 Jahre lang wirkte Margareta Müller im Baisinger Ortschaftsrat mit, nun scheidet sie auf eigenen Wunsch aufgrund einer schweren Krankheit aus. Horst Schuh als Ortsvorsteher ließ die vergangenen Jahre Revue passieren. So war Margareta Müller beim Umbau der Schlossscheuer beteiligt, ebenso am Beschluss der Baugebiete Ahnengärten, Hinter dem Schlossgarten und Untere Wiesen.

Zudem trug sie den Beschluss für das geplante Schuppengebiet mit. 2008 war sie an der 750-Jahr-Feier von Baisingen mitbeteiligt. Ortsvorsteher Horst Schuh dankte Müller für ihr Engagement mit einem Geschenkkorb. Ihrem Mann überreichte Schuh ein Weingebinde.