Haushalt: Bis zu 25 Flächen entstehen im Gebiet "Untere Wiesen" / Erschließung im kommenden Jahr

Rotte nburg-Baisingen . Baisingen ist attraktiv: So attraktiv, dass viele junge Familien im Ort bauen möchten. Da das Bauland sehr rar ist, wird nun im kommenden Jahr das Baugebiet "Untere Wiesen" erweitert. Das ist das wichtigste Projekt, das im kommenden Jahr im städtischen Haushalt für Baisingen enthalten ist. Dieser wurde im Ortschaftsrat diskutiert.

Die nötigen Flächen für die Erweiterung des Baugebiets sind aufgekauft und ein Teil bereits anfinanziert. 500 000 Euro stehen für dieses Vorhaben im Haushaltsplan. Sobald die Erschließungs- und Entwässerungsplanung in den nächsten Wochen vorliegt, kann das Bebauungsplanverfahren in Gang gesetzt werden. Bis Mitte 2018, hofft Ortsvorsteher Horst Schuh, soll der Bebauungsplan dann rechtskräftig sein.

Anschließend kann mit der Erschließung begonnen werden, für die 400 000 Euro veranschlagt werden. Ist auch diese abgeschlossen, schlägt die Stunde der Häuslebauer. Derzeit sind 21 Bauplätze vorgesehen. Da die Nachfrage aber hoch ist, werden eventuell einige Flächen etwas verkleinert, so dass man auf 25 Bauplätze kommen würde.

Diese dürften weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. So gibt es bereits 23 Interessenten, verrät Horst Schuh. Diese kommen etwa zur Hälfte aus Baisingen, weitere 20 Prozent aus dem Stadtgebiet Rottenburg und der Rest von auswärts. Was den Ortsvorsteher besonders freut: "Es sind auch junge Baisinger Familien dabei, die derzeit woanders leben und nun wieder zurück kommen wollen". Dass das neue Baugebiet kommt, ist von großer Bedeutung, denn derzeit der Markt für Bauplätze in Baisingen ratzeputz leer gefegt – es gibt keinen einzigen freien Bauplatz mehr.

Was macht Baisingen so attraktiv? "Wir haben für unsere Größe eine sehr gute Infrastruktur", sagt Schuh. Die Grundversorgung sei gegeben. In der Grundschule gibt es derzeit Kombiklassen. Aufgrund von steigenden Schülerzahlen werden die Klassen aber wieder getrennt. Auch die Verkehrsanbindung sei ein weiterer Pluspunkt Baisingens. Weitere Vorhaben  Die Fenstersanierung im Verwaltungsgebäude erfolgt in drei Abschnitten, der erste soll im kommenden Jahr beginnen. 30 000 Euro sind hier veranschlagt. Das mutet viel an für die Fenstersanierung, allerdings steht das Ganze unter Denkmalschutz, was die Kosten nach oben treibt.  Das  Gebäude Kaiserstraße 17 wurde von der Stadt gekauft und auf die Wohnbau Rottenburg übertragen. Bewohner des Gebäudes Kaiserstraße 8 kommen dort unter, da dieses abgerissen werden soll. Zudem soll ein Konzept entstehen, wie die dortige Fläche genutzt werden kann.  Saniert werden soll auch das ehemalige Lehrerwohngebäude in der Schlossstraße für 400 000 Euro – allerdings erst im Jahr 2019. Für den Ausbau des Rötenweges sind 270 000 Euro im Haushalt enthalten.  Am Feuerwehrgebäude werden Funktore angeschafft, zudem soll das Kriegerdenkmal saniert werden.