Viel zu entdecken gab es auf dem Ostermärktle in Bad Niedernau. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Handarbeit: Vier Frauen verbindet eine Leidenschaft / Mehr als "nur" Backen

Rottenburg-Bad Niedernau. Ostermärkte gibt es viele. Dass das diesjährige "Märktle" in Bad Niedernau etwas Besonderes war, lag an den Veranstalterinnen. Vier Damen, die freundschaftlich miteinander verbunden sind, haben die gleiche Leidenschaft: Sie sind alle kreativ – jede auf ihrem eigenen Gebiet.

Birgit Maier ist Bäckerin und Konditorin aus Leidenschaft. Da ihr Backen und Dekorieren nicht genug waren, versuchte sie sich zusätzlich an Pralinen – mit und ohne Alkohol.

Brigitte Schmid aus Schwalldorf sieht sich als Organisatorin des Kleeblattes, liebt das Basteln und Malen. Natürlich hatten beim Ostermarkt Eier Priorität. Eine Lampe aus einem Straußenei zog die Zuschauer magisch an. Schmid mixt auch Marmeladen, Liköre und Säfte, deren Inhaltsstoffe gesund sind, aber auch für dieses oder jenes Wehwehchen helfen können. Sachverständig erklärte sie Interessierten die Inhaltsstoffe.

Gisela Gross aus Hirrlingen hat sich ebenfalls gesunden und wohlschmeckenden Genüssen gewidmet. Liebevoll verpackt fanden die Marktbesucher bei ihr alles was das Herz begehrt.

Petra Lauer hat sich dem Patchwork verschrieben. Interessante, detailreiche Decken und Accessoires bot sie an. "Immer auf dem Laufenden bleiben" lautet ihre Devise. Auch auf Weihnachtsmärkten ist das Quartett anzutreffen. Viele Besucher nahmen auf den Bänken vor dem Backhäusle ihre Plätze ein, plauderten mit den Veranstalterinnen und tätigten ihre Ostereinkäufe.