Jürgen Seibold signierte seine Werke auch gerne. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung: Krimiautor Jürgen Seibold trägt Texte mit Lokalkolorit vor / Veranstaltungsprogramm fürs Ehrenamt

Der Krimiautor Jürgen Seibold las aus bislang unveröffentlichten Werken vor viel Publikum in der neuen Stadtbibliothek.

Rottenburg. Unter dem Motto "Klein, gemein und unterhaltsam" stellte er einige seiner Kurzkrimis vor, die er in den vergangenen Jahren schuf.

Zudem zeigte die Rottenburger Ehrenamtskoordinatorin Andrea Narr auf, welche Veranstaltungen in der Reihe "Weiterbildung für Bürgerengagement und Ehrenamt" in den kommenden Monaten geplant sind.

Auftaktveranstaltung war die Krimilesung mit Jürgen Seibold, und bereits gestern folgte die zweite Veranstaltung, das Seniorenforum in der Zehntscheuer. Am Freitag, 17. November, kann man in Hailfingen Kinderschminken lernen, und am Dienstag, 21. November, berät Guido Ingendaay, was in Vereinen gemacht werden kann, wenn es heikel wird. Ingendaay ist Coach und Supervisor.

Weitere Vortragsabende widmen sich dem Vereinsrecht, der Lokalen Agenda oder den guten Fotos für die Medienarbeit. Zudem werden Themen wie der Trend zur Digitalisierung oder interkulturelle Kompetenz in Vereinen aufgegriffen. Marion Trieß referiert über Steuern, Spenden und Sponsoring, Abschlussveranstaltung ist im April zum Themenkreis "Zukunftsmanagement."

Erster Bürgermeister Thomas Weigel betonte, dass es ungefähr 400 Vereine in der Gesamtstadt Rottenburg gibt, die von der neuen Veranstaltungsreihe profitieren können. Er forderte die Anwesenden auf, Werbung zu machen und es weiter zu sagen. Zudem könnten Vereinsvertreter in der Weiterbildungsreihe miteinander in Kontakt kommen.

Bibliotheksleiterin Ruth Bolle bekam auch ein dickes Dankeschön für ihre Arbeit in der Stadtbibliothek. Sie führte nach der Lesung von Jürgen Seibold durch die fünf Ebenen der Bücherei. "Im obersten Stockwerk haben wir die Bücher von Herrn Seibold bei den Krimis stehen", lachte sie.

Der Krimiautor selbst stellte zunächst das Buchprojekt "Krimis aus dem Knast" vor, zu dem er gemeinsam mit Edi Graf Krimis von Gefangenen in der Rottenburger Justizvollzugsanstalt zusammentrug.

Sein eigener Beitrag zu dem beim Leseabend begehrten Krimiband "Gesiebte Luft" ist der Kurzkrimi "Honolds Heimkehr." Zudem stellte Jürgen Seibold sein Werkschaffen vor, er schreibt etwa Gäukrimis, hat aber auch die Allgäu-Krimiserie "verbrochen", bei der Kommissar Hansen ermittelt.

Zehn Jahre kann man bereits Krimis mit Lokalkolorit von Jürgen Seibold lesen, damals erschien sein erster Rems-Murr-Krimi "Endlich ist er tot". Auch warb der Krimiautor für seine Vorlesereihe im Herbst und Winter 2017.