Vereine: Thomas Däuble blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück

Rottenburg-Eckenweiler. Auf ein arbeitsreiches und gutes Jahr 2016 blickte der erste Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Eckenweiler, Thomas Däuble, zurück.

zuvor bekamen allerdings alle Kinder als jüngste Mitglieder des Vereins ihre Preise für den Kinderwettbewerb. Im vergangenen Jahr wurden Kürbisse gezüchtet. Dieses Jahr will die Kindergruppenleiterin Carola Däuble mit den Kids Rüben züchten, die dann im Herbst zu Rübengeistern verwandelt werden. Zurzeit zählt die Kindergruppe 17 teilnehmende Kinder, die in diesem Jahr wieder gärtnern und spielen werden.

2016 organisierte Carola Däuble Wanderungen und Ausflüge, zudem wurde Erntedank gefeiert und es wurde beim Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereines gezeltet. Im Mai dieses Jahres wird es eine Kinder-Stadtführung nach Tübingen geben. Ein Gutschein hierfür war der Preis des Kinderwettbewerbes 2016. Thomas Däuble berichtete danach aus dem vergangenen Vereinsjahr des OGV Eckenweiler. Nach einem langen und schneearmen sowie viel zu mildem Winter sei der März der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen. Als dann kürzlich schwere Nachfröste gekommen seien, sei viel erfroren. Die Vegetation sei dennoch zwei Wochen früher dran als gewöhnlich. Däuble bilanzierte, dass das Jahr 2016 deutlich wärmer gewesen sei als der langjährige Durchschnitt. Insgesamt sei es auch zu trocken gewesen. Der Winter 2015/2016 sei nässer als sonst gewesen und deutlich zu warm. Der Sommer habe 40 statt der normalen 25 Sommertage gehabt. Durch einen feuchten Frühsommer war der Schädlings- und Schorfdruck enorm, so Däuble. Die heißen Sommertage hätten im Obstbereich zu Sonnenbrand geführt, insbesondere bei den äpfeln. Die Zwetschge hatte einen schwachen Behang, bei den Kirschen habe die Kirschessigfliege zu großen Zerstörungen beim Obst geführt. Dieser Schädling, der Beeren und Steinobst befällt, werde auch in diesem Jahr den Obstbauern und den Vereinsmitgliedern noch viel Ärger bereiten, prophezeite Däuble.

Aktivitäten habe es im Vereinsjahr viele gegeben, vom Schneiden der Hochstammobstbäume über den Bau einer großen Vogelnestschaukel bis hin zum Mitgliedertreff am Vereinsheim oder dem Bau eines Infokastens durch Walter Sacco. Hier soll es künftig Hinweise auf Veranstaltungen des Obst- und Gartenbauvereins geben. Im Sommer wurde erstmals ein Sommerfest am Vereinsheim organisiert.

Eine reiche Apfelernte war der Lohn der Arbeit auf der Wiese, hier wurde gemeinsam mit den Kindern Saft gepresst. Abgefüllt wurde der Saft in lang haltbare Pakete.