Der frühere Ortsvorsteher von Eckenweiler, Helmut Däuble, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Archiv-Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Eckenweilers langjähriger früherer Ortsvorsteher ist mit 78 Jahren verstorben

Rottenburg-Eckenweiler (kra). Der langjährige Ortsvorsteher und Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Eckenweiler, Helmut Däuble, ist tot. Er verstarb am Mittwoch völlig unerwartet im Alter von 78 Jahren.

Der Verstorbene war zwar gesundheitlich angeschlagen, aber noch bei der Zwiebelberdahockete ließ er es sich nicht nehmen, dabei zu sein, zeigte sich gut gelaunt und meinte, den Umständen entsprechend gehe es ihm gut. Helmut Däuble war ein vielseitiger Mensch, der sich nicht nur um seien Obstbaubetrieb kümmerte und laufend modernisierte, sondern auch ehrenamtlich stark einbrachte. Insbesondere sein Heimatort lag ihm am Herzen.

In den damals noch selbstständigen Gemeinden Ergenzingen und Eckenweiler wurde er 1971 in den Gemeinderat gewählt, und dieses Amt übte er bis 1988 auch in der Großen Kreisstadt Rottenburg aus. Als Eckenweilers Ortsvorsteher Horst Lang 1987 sein Amt infolge seines Wegzuges aufgab, wurde Helmut Däuble zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Diese Amt hatte er bis 2009 inne. Für dieses langjährige kommunalpolitische Engagement zeichnete ihn der Gemeindetag von Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Gold aus.

Helmut Däuble war ein Mensch mit Ecken und Kanten, aber einer, der vorausging, der die Richtung anzeigte. Er forderte im Grunde genommen von anderen nicht mehr als von sich selbst und ging mit gutem Beispiel voran. Er stand buchstäblich für das "Eckenweiler Modell", das für "keine Leistung ohne Eigenleistung" stand. Das Feuerwehrhaus, die Aussegnungshalle nebst neuem Friedhof oder aber der neue Sportplatz fielen allesamt unter diese Prämisse. Ganz zu schweigen von der infrastrukturellen Entwicklung seines Heimatortes. Hier seien insbesondere die Kanalisierung und der Ausbau der Ortsdurchfahrt genannt.

Als langjährigem Vorsitzenden des Obst und Gartenbauvereins war ihm vor allem auch das Dorfbild wichtig. Unvergessen ist sein Engagement bei den vielen Blumenschmuckwettbewerben des Obst- und Gartenbauvereins, bei den Wettbewerben "unser Dorf soll schöner werden" und auch bei der 875-Jahr-Feier. Mit Nachdruck verfolgte er auch sein Ziel, seinem Obst – und Gartenbauverein zu einem schmucken Vereinsheim zu verhelfen, welches nachdrücklich an den Verstorbenen erinnern wird.

Letztlich war Helmut Däuble auch noch von 1957 bis 2002 im aktiven Feuerwehrdienst. Nach seinem Ausscheiden wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Helmut Däuble hat sich um die Große Kreisstadt Rottenburg und seinen Heimatort verdient gemacht. Er hinterlässt seine Ehefrau Ruth und die Kinder Klaus-Dieter, Ute und Thomas mit Familien.

Am Dienstag um 14 Uhr findet der Trauergottesdienst für Helmut Däuble mit anschließender Beerdigung auf dem Friedhof Eckenweiler statt.