Fest: Baisinger Fronleichnamshockete kommt gut an / Kindergarten unterhält

Die Baisinger Fronleichnamshockete war am Donnerstag ein regelrechter Publikumsmagnet. Einige hundert Ausflügler nutzten das gute Wetter, um nach Baisingen zu fahren und dort im Schlosshof unter den Kastanien zu rasten.

Rottenburg-Baisingen. Margarete Straub als Vorsitzende des organisierenden Musikvereins Frohsinn Baisingen zog eine positive Bilanz des Festes. So sei bei den Zuhörern und Gästen ein stetiges Kommen und Gehen zu beobachten gewesen. Zudem sei das Essen bei den Gästen sehr gut angekommen, und auch die Bierrutsche werde rege genutzt. "Bei den eher kühleren Temperaturen essen die Leute oftmals mehr als wenn es sehr heiß ist", berichtete Straub.

Gleich nach dem Fronleichnamsgottesdienst legte der Musikverein Baisingen mit seinem Fest los, zum Frühschoppen spielte der Musikverein Iselshausen. Anschließend konzertierte der Musikverein Dießen. Zum Mittagessen servierte der Musikverein gefüllten Hals mit Spätzle und Salat, was bei den Gästen sehr gut nachgefragt wurde. Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch, und auch dies zur Freude der Gäste. Die Vielfalt der Kuchen und Torten ließ die Herzen der Kuchenfreunde höher schlagen.

In einer Musikpause zeigten die Kids des Kindergartens Baisingen, was sie so alles drauf haben. "Das Lämmchen macht Bocksprünge" hieß eine der Darbietungen der kleinen Tänzer und Sänger. Viel Applaus der Zuschauer belohnte die Kindergartenkinder. Erstmals wird der Musikverein am kommenden Neckarfestwochenende nicht im Zwinger zu finden sein, da die Mitglieder und die Vorstandschaft entschieden hatten, erstmals nicht beim Neckarfest teilnehmen zu wollen. Dafür ging der Musikverein bei der Fronleichnamshockete in die Vollen – selbst gemachter Kartoffelsalat sowie tolle Gerichte verwöhnten die Gäste.