Bei der Ehrung vertreten waren (von links) Karin Hepper, Bürgermeister Hendrik Bednarz, Dorothea Hildebrand, Oberbürgermeister Stephan Neher, Jürgen Hermann, Irma Ott, Hospitalverwalter Günther Danner und Anne Ebner. Eine weitere Mitarbeiterin, die 40 Jahre bei der Hospitalstiftung arbeitet, konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Foto: Hospitalstiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Hospitalstiftung zeichnet Angestellte aus / Langjährige Treue zum Arbeitgeber

Zu einer Feierstunde kamen zahlreiche Mitarbeiter der Hospitalstiftung im Haus am Hospitalgarten zusammen.

Rottenburg. Oberbürgermeister Stephan Neher und Bürgermeister Hendrik Bednarz begrüßten die neuen Auszubildenden. Mitarbeiterinnen wurden in den verdienten Ruhestand verabschiedet, andere für ihre erfolgreichen, nebenberuflichen Weiterbildungen geehrt. Außergewöhnlich waren die Ehrungen für jahrzehntelange und treue Dienste. Alleine fünf Mitarbeiter bringen es zusammen auf 185 Jahre im öffentlichen Dienst.

So ist Karin Hepper in der Verwaltung tätig. Nach einer Buchhaltungslehre und einiger Zeit bei der Volksbank ist sie seit 25 Jahren bei der Hospitalstiftung angestellt. Für ihre zuverlässige Arbeit erhielt sie von Neher ein großes Lob und eine Urkunde.

Auf 40 Jahre im öffentlichen Dienst bringt es Jürgen Hermann, der sich bei der Hospitalstiftung hauptsächlich um die Finanzen kümmert und stellvertretender Chef ist. "Auf seine Zahlen können wir uns verlassen, sie stimmen immer", lobte Neher.

Genauso lange ist die zentrale Hauswirtschaftsleiterin Anne Ebner bei der Hospitalstiftung tätig. Neben dem Reinigungsdienst für die fünf Häuser ist sie verantwortlich für die Zentral- und Verteilerküchen in den Pflegeheimen und für den Betrieb von drei Schulmensen. "Essen ist wichtig für die Sinne und gibt dem Tag eine Struktur", sagte Neher. Daher sei dieser Bereich keinesfalls zu unterschätzen und werde von Anne Ebner vorbildlich geleitet.

Zu ihren Mitarbeiterinnen zählt Dorothea Hildebrand, die seit 40 Jahren als Köchin tätig ist. In dieser Zeit habe sich viel verändert. "Heute müssen viel mehr Vorschriften eingehalten werden, und das machen Sie einwandfrei", sagte Neher.

Für ihre 40-jährige Tätigkeit wurde Irma Ott, Heimleiterin des Hauses am Hospitalgarten und des Hauses Katharina, geehrt. "Sie sind im Kontakt mit Bewohnern und Angehörigen immer freundlich, ruhig und gelassen", lobte Neher. Die Qualität der Pflege sei ausgezeichnet.

Hospitalverwalter Günther Danner schloss sich den Lobesworten an und freute sich über die vielen langjährigen Mitarbeiter. "Das zeigt, dass die Hospitalstiftung ein guter Arbeitgeber ist", so Danner. Für 40 Jahre Dienst erhielt jeder der Geehrten eine besondere Auszeichnung: eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde.