Vertreter des FC Rottenburg und der Vorsitzende des Fördervereins krebskranker Kinder Tübingen bei der Scheckübergabe Foto: Kunze Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: 1500 Euro Spende durch Fußballturnier an Tübinger Einrichtung / Zweite Auflage geplant

Rottenburg. Der FC Rottenburg, vertreten durch Giuseppe Perrino, Peter Fischer sowie Jugendleiter Martin Haug, übergab kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an den Vorsitzenden des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen Anton Hofmann.

Nach einer Benefizveranstaltung am 22. Juni im Rottenburger Hohenbergstadion im Rahmen eines C-Jugend- Fußballturniers gab es neben zahlreichen Sach- auch Geldspenden. So kamen nach Abrechnung 1500 Euro Spenden zusammen, eine Summe, mit der bei den Überlegungen, ein solches Turnier ins Leben zu rufen, niemand gerechnet hätte, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt.

Organisator Giuseppe Perrino und seine rechte Hand Peter Fischer konnten Anton Hofmann bei der Scheckübergabe schon verkünden, dass es im kommenden Jahr, wenn alles klappt, eine Fortsetzung des Fußball-Benefiz-Turniers geben wird.

Um die Verbundenheit auch in Zukunft zu zeigen, ist geplant, dass die neuen B-2-Junioren des FC Rottenburg künftig mit Warmmach-Shirts mit dem Logo des Fördervereins für krebskranke Kinder bei Heim- und Auswärtsspielen auflaufen und so weiterhin auf die Notwendigkeit für Spenden für die Arbeit dieses Vereins aufmerksam machen.

Hofmann zeigte sich überrascht und erfreut über die Höhe der Spendensumme. "Diese Spendenaktion ist für mich deshalb etwas ganz Besonderes, weil sich junge, gesunde Menschen für andere junge Menschen einsetzen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebensstehen, sondern mit einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit kämpfen müssen", betonte Hofmann.

Hofmann sprach eine Einladung aus, das Eltern- und Familienhaus des Fördervereins zu besuchen, denn wer vor Ort gesehen habe, wie und in welchem Umfang vom Förderverein die betroffenen Familien unterstützt werden, könne sich noch ein viel genaueres Bild über die notwendige Arbeit des Fördervereins für krebskranke Kinder machen. Perrino und Fischer nahmen die Einladung gerne an. "Helfen können wir nur, wenn uns jemand hilft", ist die klare Botschaft des Fördervereins, die die C-Jugend-Abteilung des FCR bei der Premiere erfolgreich umgesetzt habe, schreibt der FC.