Alles geht zügiger: Fußgängerlotsen auf dem Eugen-Bolz-Platz wirken sich positiv auf Verkehr aus / Weitere Helfer sind willkommen

Von Angela Baum

Rottenburg. Die erste Bilanz zeigt: Das Projekt der Fußgängerlotsen, die derzeit den Verkehr auf dem Eugen-Bolz-Platz regeln, könnte ein Erfolgsmodell werden. Seit rund fünf Wochen sind die freiwilligen Fußgängerlotsen im Einsatz.

Dies geschieht immer in den Morgenstunden, wenn Schülerpulks über den Platz strömen und der Verkehr im Kreisverkehr nicht mehr rollen kann. Erster Bürgermeister Volker Derbogen betont, dass das Modell Fußgängerlotsen gut einschlägt: "Wir sind zufrieden, wie es nun auf dem Eugen-Bolz-Platz läuft." Dankbar sei die Stadt, dass durch die ehrenamtlichen Helfer nun der Verkehr fließt. Die Fußgängerlotsen halten für einige Minuten die Schülerströme auf und geben so den Autos die Chance, aus dem Kreisverkehr ausfahren zu können.

Hermann Josef Steur, der gemeinsam mit dem Familienbündnis das Projekt ins Leben rief, sucht indessen noch weitere Helfer, die morgens zwischen 7.15 und 7.45 Uhr die Verkehrsströme regeln helfen wollen.

Noch müssen die jetzigen Helfer beinahe täglich ran, und einige Tage frei wäre schon sinnvoll, sagt Steur. Erster Bürgermeister Volker Derbogen erklärt, dass die Fußgängerlotsen im Auftrag des Ordnungsamtes handeln und dafür auch einen Ausweis bekommen haben.

Die Polizei flankiert die Maßnahme der Fußgängerlotsen mit einer Doppelstreife, die den Verkehr von offizieller Seite aus kontrolliert. Künftig sollen die Lotsen einheitliche Kleidung tragen, sodass sie gerade in der dunklen Jahreszeit mit Warnweste oder Cape auffallen.

Die Westen oder Capes sollen mit einem Schriftzug bedruckt werden, der die Lotsen auch als solche erkennbar macht. Derzeit gibt es acht Fußgängerlotsen, die auf dem Eugen-Bolz-Platz im Einsatz sind. Hermann Josef Steur hat bei den Busunternehmen nachgefragt, wie die Lotsen ankommen und hat nur positive Rückmeldungen bekommen.

Die Arbeit der Lotsen wirkt sich sehr positiv auf die Busfahrer aus

Da heißt es etwa von Seiten der RAB-Buslinie, dass sich der Einsatz der Fußgängerlotsen positiv auswirkt. Auch die Firma Edel hat ein großes Lob an die Fußgängerlotsen, "es funktioniert super", heißt es da. Die Arbeit der Lotsen wirke sich sehr positiv auf die Busfahrer aus.

Die Firma Groß gab die Rückmeldung, dass alles nun zügiger gehe, "es ist eine rundum perfekte Sache." Auch die Polizei äußerte sich positiv über die Arbeit der Fußgängerlotsen. Lotse Walter Füger freut sich immer über das Winken der Autofahrer. Die ersten Wochen seien positiv verlaufen und die Autofahrer seien durchweg freundlich.

Weitere Informationen: Interessenten für den Fußgängerlotsen-Dienst können sich unter Telefon 07472/252 74 informieren.