Verkehr: Busfahrplan unter der Lupe

Starzach/Rottenburg. Der neue Busfahrplan hat in Rottenburg, Starzach und Umgebung für viel Wirbel gesorgt (wir berichteten). Das Landratsamt hat nun schon für die ersten Korrekturen beim Bündel West, zu dem auch die Strecken von Starzach gehören, gesorgt, wie es auf Anfrage mitteilt. "Um die Situation zu verbessern, wurden bereits erste Maßnahmen getroffen, die ab heute gültig sind", schreibt das Landratsamt an unsere Zeitung. "Beispielsweise wurde die Abfahrt des für die Wachendorfer Schüler wichtigen Busses der Linie 7626 ab Rottenburg auf 7:20 Uhr vorverlegt, damit er pünktlich in der Schule Bierlingen zur 1. Stunde ankommt."

Weitere Veränderungen sind nicht ausgeschlossen. "Was das Bündel West 1 angeht, steht unsere Abteilung Verkehr und Straßen derzeit in ständigem Kontakt mit dem Busunternehmer, den Kunden und dem externen Planer. Weiterhin analysieren wir die Situation zusammen mit den oben genannten Akteuren, um für die bestehenden Probleme die richtigen Lösungen zu finden." Am Mittwoch finde ein Gespräch mit Starzachs Bürgermeister Noé statt, kündigt das Landratsamt an, um die Situation in Starzach nochmals genau zu durchleuchten und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

Alle drei Rottenburger Bürgermeister testen Buslinien

Und wie sieht es bei Rottenburg aus? Das Landratsamt erklärt, dass es für den Rottenburger Stadtverkehr nicht zuständig sei. Doch im Rottenburger Rathaus scheint sich ebenfalls etwas zu bewegen. Oder besser gesagt: Die Stadtführung bewegte sich – im Bus. "Am heutigen Montag fuhren wir drei Rottenburger Bürgermeister in verschiedenen Buslinien mit, um Probleme und Kapazitätsengpässe hautnah mitzubekommen", so OB Stephan Neher. Am heutigen Dienstag sollen darüber hinaus einige städtische Mitarbeiter Bus fahren. In der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend soll darüber berichtet werden. Dann soll auch der Planer gehört werden.