In lauschiger Atmosphäre gab es beschwingte Musik. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Ensemble spielt im Kastaniengarten bei der Festhalle

Von Angela Baum

Rottenburg. 800 bis 1000 Ausflügler kamen an Fronleichnam zum Familienkonzert der Stadtkapelle.

Im Schatten saß man unter den Kastanien hinter der Festhalle, und die lauschige Atmosphäre sorgte für zufriedene Gesichter bei den Gästen. Die Musiker verwöhnten die Besucher mit beschwingten Melodien und sorgten für beste Unterhaltung. Auch gegen den Hunger hatte die Stadtkapelle vorgesorgt.

Vorsitzender Stefan Ströbele zog eine positive Bilanz des Familienkonzertes. So spiele das Wetter so gut mit wie schon lange nicht mehr, es war "genau richtig, dass die Leute essen und trinken."

Ideales Wetter auch für die Musiker, denn neben dem bayerischen Biergarten ist das Familienkonzert eine der Haupteinnahmequellen des Vereins. Der Erlös fließt eins zu eins in die Vereinsarbeit, so Ströbele, da sei es gut, dass man das Fest nicht wegen schlechten Wetters habe absagen müssen.

Vom bisherigen Jahr zog Ströbele eine positive Bilanz. So sei das Frühjahrskonzert sehr gut besucht gewesen und toll angekommen. Im kommenden Jahr plant die Stadtkapelle einen mehrtägigen Ausflug mit Konzerten in der Schweiz.

Zudem planen die Musiker eine größere Konzertreise, Ziel soll das europäische Ausland sein. Wo genau die Stadtkapelle spielen wird, ist noch unklar. Die Vorbereitungen auf das Herbstkonzert beginnen demnächst. Zudem wird die Stadtkapelle die Skagerrakfeier am morgigen Sonntag umrahmen und auch beim Neckarfest aktiv sein. Anfang Juli wird die Stadtkapelle Bläserworkshops unter dem Titel "Summermusic" anbieten. Der Workshop mit guten Dozenten von außen steht auch anderen Vereinen aus der Raumschaft offen.