Der Große Chor zeigte auf dem Marktplatz sein Können. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Kulturnacht kommt gut an / Auch die Stadtbibliothek lässt sich nicht lumpen

Stadtbibliothek und Volkshochschule waren beliebte Orte bei der siebten Rottenburger Kulturnacht. Die Qual der Wahl aus dem umfangreichen Veranstaltungsangebot fiel schwer – diesmal stand alles unter dem Motto "Lesen" und "Buch".

Rottenburg. Doch es gab auch andere, rein musikalische Veranstaltungen, wie etwa einen großen Chor auf dem Marktplatz. Hier verbanden sich Jugendchöre und Musikgruppen aus Rottenburg und Umgebung zu einem großen Konzert. Gezeigt wurde hier die Vielfalt der Rottenburger Kulturlandschaft.

Ebenfalls auf dem Marktplatz heftete die Künstlerin Petra Mattes 95 Thesen an, die sich auf 500 Jahre Reformation und den Thesenanschlag Luthers an der Kirche zu Wittenberg bezogen.

In der Stadtbibliothek wurde auch der "Tag der Stadtbüchereien" gefeiert. Zudem gab es auf allen Ebenen der Stadtbücherei umfangreiche und breit gefächerte Angebote, etwa das Airbrush Power Studio für Kinder und Jugendliche, A-capella-Musik mit dem Ensemble "Giotto" oder Sonette von Shakespeare, zu später Stunde rezitiert von der Englischdozentin Cathy Sommer. Diese wurden zeitgleich, parallel zur Rezitation, an die Wand projiziert.

Zudem gab es eine Veranstaltung "Klassik trifft Rap" mit dem Rapper Abrupt aus Oberndorf, der Lyrik und Prosa einmal anders vermittelte.

Hoch her ging es auch im nur einen Steinwurf entfernten Sumelocenna-Museum, hier wurde Musik und Führungen geboten. Das Musikensemble der Musikschule konzertierte, zudem gab es bei "Shivas Imbiss" feine indische Spezialitäten im antiken Ambiente. Die "Bisinger Brettle" boten feinste schwäbische Comedy und Mundartkabarett in der Weinstube Stanis, und im Theater am Torbogen wurde das Theaterstück "Frau Müller muss weg" gespielt. Zudem war das Theatercafé geöffnet.

Mitmachkultur gab es in der Volkshochschule, zudem wurden Konzerte sowie eine Produktion der Opernschule geboten mit dem Titel "Mozart, Hoffmeister, Schikaneder – oder: Spiel’n wir whist?"

Im Kulturzentrum Zehntscheuer gab es schwäbische Mundart mit Sabine Esslinger und Konzerte, etwa der Late Night Big Band Rottenburg und des Vokalensembles "TonArt".

Auch die Schulen beteiligten sich an der siebten Rottenburger Kulturnacht, zudem ging es hoch her im Ehgner Eck mit Bernie and Friends, und in der Eintracht spielten "Sonja und die Maratongas". Das Diözesanmuseum griff das Motto mit der Sonderführung "Die Macht des Buches" auf, wobei Jörg Widmann der Macht der Bibel nachspürte.