Jubiläumsausstellung des Kulturvereins

Von Angela Baum

Rottenburg. Mit einer großen Retrospektive feiert der Kulturverein Zehntscheuer 30 Jahre Ausstellungstätigkeit in der Zehntscheuer.

Karl Friedrich Baur als Erster Vorsitzender des Kulturvereins freut sich, dass es gelungen ist, einen breiten Querschnitt all jener Künstler zu bekommen, die bereits in Rottenburg ausgestellt haben.

1984 hatte der Kulturverein mit seiner Ausstellungstätigkeit begonnen, seither wurden 200 Ausstellungen in der Zehntscheuer organisiert. Nun zeigt der Kulturverein seine Jubiläumsschau gleich in zwei Sälen, Themen sind Bildende Kunst und Malerei sowie Bildhauerei.

Rückmeldungen deutlich besser als erwartet

Das Thema der Jubiläumsschau lautet "Das Runde muss ins Eckige – das Eckige und das Runde". Es sei ein Nachgang zur Fußball-WM, so Baur. Angeschrieben wurden alle Künstler, die bereits einmal in der Zehntscheuer ausgestellt hatten. Zunächst sei man skeptisch gewesen, wer sich wohl melden werde.

Einige Rottenburger Künstler sind auch dabei, etwa Rolf Altena, Michael Plaetschke oder Reinhold Zumbiel. Aus Tübingen wird Gerhard Walter Feuchter dabei sein, und Marlis Glaser und Andreas Grunert vertreten den Südwesten. Alles, was in der Region und darüber hinaus Rang und Namen hat, wird ab dem 1. August in der Zehntscheuer ausstellen. Dies sind etwa Ralf Ehmann, Hellmuth Ehrath, Hans Artig, Ingrid Hartlieb, Josef Nadj aus Horb oder auch Ren Rong oder Mutsumi Aoki.

Zu sehen sind die sehr unterschiedlichen Werke bis zum 7. September. Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 1. August, um 18 Uhr. Zur Vernissage sprechen neben Karl Friedrich Baur auch Walter Springer und Professor Hermann Bausinger. Es werden 31 Maler und 28 Bildhauer ihre Werke zeigen.

Weitere Informationen: Die Zehntscheuer ist von Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 18 Uhr geöffnet