Reimund Kombächer (links) ist künftig Schriftführer und übergab das Amt des Vorsitzenden an Oliver Weiß (Mitte). Neuer stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins ist Wolfgang Renz (rechts). Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein übernimmt Angebot des Fördervereins am Weihnachtsmarkt / Neuer Vorsitzender gewählt

Rottenburg-Ergenzingen. Seine Hauptversammlung für die Geschäftsjahre 2017/18 hielt der Förderverein für die Partnerschaft Ergenzingen/Gols in der Gaststätte Restauration ab.

In seinem Rechenschaftsbericht teilte der Vorsitzende Reimund Kombächer mit, dass die 2016 beschlossene Satzungsänderung nach einigen "Irrläufern", was die Zuständigkeiten betrifft, nun endgültig ad acta gelegt werden konnte. Ansonsten habe sich der Verein beim Dorffest mit der Weinlaube eingebracht, ein Sommerfest für die Helfer sei durchgeführt worden und letztlich sei man stark beim "Martiniloben" in der Partnergemeinde präsent gewesen.

Der Vorsitzende bemängelte allerdings, dass man während des gesamten Dorffestes auf sich allein angewiesen war. Gut sei aber der Weihnachtsmarkt gelaufen, so Kombächer, allerdings binde dieser bereits im Vorfeld viel Personal.

Im Jahre 2017 seien das 800-jährige Dorfjubiläum und das fünfzigste Golser Volksfest die Highlights gewesen. Obwohl sich im Vorfeld der Bau eines Festwagens für den großen Jubiläumsumzug zerschlagen habe, seien es 32 Ergenzinger gewesen, die die Partnergemeinde besuchten hätten. Einige Mitglieder des Fördervereins hätten sich dann auf die Schnelle entschlossen, ein Plakat zu malen und im Umzug mitzulaufen, was von den Golsern mit großem Beifall quittiert worden sei.

Bei den Wahlen kam es zu einem Wechsel an der Vereinsspitze (siehe Infokasten). Der neu gewählte Vorsitzende Oliver Weiß dankte seinem Amtsvorgänger und sorgte dafür, dass er zusammen mit seiner Gattin einen kochfreien Tag genießen kann. Eine Überraschung hatte Weiß auch noch parat: Der Förderverein wird nach 16 Jahren am Weihnachtsmarkt nicht mehr vertreten sein. Das liege einfach daran, dass der Verein in der Vergangenheit, immer mehr auf Helfer angewiesen war, die keine Vereinsmitglieder gewesen seien, so Weiß.

Auf die Golser Delikatessen, den weißen Golser Glühwein und die traditionelle Winzerwurst, braucht bei künftigen Weihnachtsmärkten aber niemand verzichten. Wie Weiß mitteilte, wird der örtliche Musikverein mit demselben Angebot in die Bresche springen. Etwas Erfreuliches seitens der Gemeinde tat abschließend Ortsvorsteher Reinhold Baur kund. Das Blumenbeet am Partnerschafts- Monument in der Ortsmitte werde künftig vom Bauhof gepflegt, so Baur.

Bei den Wahlen (für zwei Jahre) trat Kombächer, der den Verein sechs Jahre lang geführt hatte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. So wurde Oliver Weiß zum Vorsitzenden und Wolfgang Renz zum Stellvertreter gewählt, Reimund Kombächer zum neuen Schriftführer. Markus Wagner wurde als Kassierer bestätigt und als Beisitzer erhielten Cornelia Ziegler-Wegner, Irmgard Kussauer und Timo Renz das Vertrauen. Kassenprüfer sind künftig Hannelore Renz und Martin Baur.