So wie im Rottenburger Stadtteil Wurmlingen möchte auch der Ergenzinger Ortschaftsrat in Zukunft Mitfahrbänke vor Ort haben. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ortschaftsrat Ergenzingen spricht sich dafür aus, Mitfahrbänke aufzustellen

R ottenburg-Ergenzingen. Der Arbeitskreis Senioren aus Ergenzingen regt Mitfahrbänke an, die im Ort aufgestellt werden sollen.

Wer innerorts mitfahren möchte, etwa vom Discounter in die Ortsmitte, kann sich auf die Bank setzen und signalisieren, dass er mitgenommen werden möchte. Hannelore Renz vom Arbeitskreis Senioren in Ergenzingen berichtete, dass in den vergangenen beiden Sitzungen des Arbeitskreises über Mitfahrbänke in Ergenzingen diskutiert wurde. Renz erklärte, dass es derartige Mitfahrbänke bereits in Wurmlingen, Obernau und auch im Empfingen gebe. Die Mitglieder des Arbeitskreises sehen in den Bänken eine Möglichkeit, vor allem älteren Mitbürgern, die nicht mobil sind, Wege innerhalb des Ortes zu erleichtern.

Durch Nutzung der Bänke könnten sie wieder ein Stück Mobilität erlangen, da sie durch deren Nutzung signalisieren, dass sie gerne mitgenommen werden möchten – etwa zum Supermarkt im Gewerbegebiet oder dergleichen mehr. Auch der Friedhof wäre eine Station der Mitfahrbänke, so Renz. Und da Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum weitgehend fehlen, könnten die Bänke auch für Ruhepausen genutzt werden.

Geklärt werden muss nun noch, in welcher Ausführung die Bänke hergestellt werden. Aufgestellt werden sollen zunächst vier Bänke. Bankstationen sollen die Ortsmitte und dort die Raiffeisenbank sein, der Bahnhof, das Areal beim Lidl sowie die Liebfrauenhöhe. Finanziert werden soll das Projekt über Sponsoren. Dies sind laut Renz derzeit die Firma Lidl sowie die Raiffeisenbank Oberes Gäu. Nun sollen möglichst noch weitere Sponsoren für die Mitfahrbänke gefunden werden.

Einheitlich sollen die Bänke gestaltet werden, war sich der Ortschaftsrat einig. Einstimmig gab der Ortschaftsrat das Signal für die Aufstellung der Bänke. "Wir unterstützen diese Idee", betonte auch Ortsvorsteher Reinhold Baur. Auch die CDU und die Bürger für Ergenzingen sprachen sich dafür aus.