Die Autobahn war für Stunden voll gesperrt. Foto: SDMG / Dettenmeyer

23-Jähriger fährt mit Auto auf Stauende auf. Crash mit mehreren Autos. Beifahrerin schwer verletzt.

Rottenburg - Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Rottenburg sind acht Menschen verletzt worden. Ein 23-Jähriger war am Sonntagabend mit seinem Auto auf ein Stauende aufgefahren und gegen mehrere Autos geprallt, wie die Polizei mitteilte. In dem Auto des Unfallverursachers saßen drei Mitfahrer im Alter von 24, 41 und 46 Jahren. Die 41-jährige Mitfahrerin wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Alle anderen wurden leicht verletzt.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Toyota nach rechts gestoßen und prallte in der Folge noch zweimal in die Leitplanke, wobei der Fahrer sowie seine 31-jährige Mitfahrerin und die beiden vier und sechs Jahre alten Kinder leicht verletzt wurden.

Die Autobahn war für Stunden voll gesperrt. Es bildetet sich ein rund 15 Kilometer langer Stau. Eine Rettungsgasse war vorbildlich gebildet worden, so Polizei und die Feuerwehr. Der Gesamtsachschaden
beläuft sich auf rund 22.000 Euro. Der Rettungsdienst war neben dem Rettungshubschrauber mit fünf Fahrzeugen sowie dem Notarzt vor Ort. Die Feuerwehr Rottenburg war mit acht Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften im Einsatz.

Zur Unfallaufnahme als auch Stauabsicherung waren fünf Streifenfahrzeuge des Polizeipräsidiums Ludwigsburg als auch des angrenzenden Polizeipräsidiums Tuttlingen im Einsatz.