Fahrrad und Handspritze dienen bei der "Water Bike Challenge" als Sportgeräte. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

"Water Bike Challenge": Team Geislingen I holt sich in Leidringen den Sieg

Rosenfeld-Leidringen. Aus der Idee, das Fahrrad mit der Feuerwehr und damit auch dem Wasser in Verbindung zu bringen, entstand der Wettbewerb "Water Bike Challenge", den die Feuerwehrabteilung Leidringen am vergangenen Samstag ausgetragen hat.

Etliche Zuschauer verfolgten aus sicherer Entfernung, denn niemand wollte bei dem recht kühlen Wetter nass werden, die witzigen Aufgaben, die sich die Turnierleiter Edgar Bukenberger, Heiko Huonker und Stefan Müller für die Mannschaften ausgedacht hatten.

Teilnehmen konnten alle aktiven Feuerwehrleute in Fünfer-Mannschaften in ihrer eigenen Feuerwehrausrüstung. Sechs Mannschaften stellten sich der Herausforderung und rutschten zuerst auf Getränkekisten durch Wasser. Dann erhielten sie zwei Fahrräder und Spezialhelme, auf denen noch ein umgedrehter Helm befestigt war. In diesen Helmen mussten sie dann auf den Fahrrädern Wasser über eine Wippe, durch einen Parcours und über eine Leiter zu einer Handpumpe befördern. Zu guter Letzt musste einer der Feuerwehrler mit abgedeckter Atemschutzmaske, sozusagen blind, unter den Anweisungen des pumpenden Kameraden das Wasser aus der Pumpe in eine Löschwand spritzen.

Am Schluss hatte das Team Geislingen I das meiste Wasser in den Behälter gespritzt und sicherte sich damit den Sieg. Auf Platz zwei kamen die Feuerwehrkameraden aus Heiligenzimmern, gefolgt von Bickelsberg, Brittheim, Rosenfeld und Geislingen II.