Dank einer aufmerksamen Familie aus Vöhringen ist Ellen inzwischen wieder zuhause in Heiligenzimmern. Foto: privat

Mischlingsdame Ellen wird in Vöhringen gesichtet und eingefangen. Glückliches Wiedersehen mit Frauchen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern - Einen Erfolg haben die ehrenamtlichen Tierschützer von "Wo ist mein Hund" zu vermelden: Die entlaufene Yorkshire-Terrier-Mischlingsdame Ellen ist seit Mittwochabend wieder zuhause bei ihrem Frauchen in Heiligenzimmern.

Die ersten Sichtungsmeldungen bekamen die Tierschützer am Mitwochnachmittag, berichtet Vicente López von der Initiative "Wo ist mein Hund?". Nachdem seine Kollegin Jaqueline in Vöhringen eine Futterstelle aufgestellt hatte, wurde die Hündin gegen Abend das zweite Mal in Vöhringen gesichtet, dieses Mal in einem Garten am Ortsrand. Noch während der Fahrt nach Vöhringen bekamen die Ehrenamtlichen die Information, dass die Besitzer des Gartens die Hündin schon eingefangen hatten.

Allerdings konnte die Familie Ellen nicht mit ins Haus nehmen, da die Reaktion ihres eigenen Hundes auf die kleine Hundedame schwer einzuschätzen war. Während des Wartens wurde Ellen von der Familie bestens mit Futter und Wasser versorgt. "Das war vorbildlich", lobt der Tierschützer López, "ein großes Dankeschön von uns an die Familie, auch im Namen der Halterin."

Als die Tierschützer schließlich bei der Familie im Dahlienweg eintrafen, wartete Ellen bereits völlig entspannt im Vorgarten auf sie. "Doppelt gesichert haben wir sie dann zu ihrer Halterin nach Heiligenzimmern gebracht", erzählt López. "Dort wurde sie auch schon sehnsüchtig erwartet". Mit Tränen in den Augen habe die Besitzerin die kleine Hundedame in die Arme geschlossen, Ellen habe sich fiepsend an ihre Halterin gekuschelt.

Ellen lebt seit dem 17. April in Heiligenzimmern. Sie wurde vom Tierheim Stuttgart dorthin vermittelt und stammt aus einem illegalen Welpentransport, den die Polizei am vierten April auf der Autobahn aufgebracht hatte. Nachdem der Fall Ellen nun erfolgreich abgeschlossen ist, sind die Tierschützer aktuell noch mit einem weiteren Fall in der Region befasst.

Parallel zu Ellen hielt der Hund Ramon, der in der Nacht auf Sonntag aus Oberndorf entlaufen ist, die Tierschützer am Mittwoch auf Trab. Er war nämlich in der Nähe der A 81 unterwegs und hat diese auf der Flucht vor dem Team wohl auch überquert. Nun soll das verängstigte Tier in einer Lebendfalle gefangen werden - ein Cheeseburger lockt darin als Köder.