Die bisherige Vorsitzende der Trachtengruppe, Monika Eberhart, hat ihr Amt an Claudia Bauer und Claudia Ruoff (vorne von links) übergeben. Die Beisitzer Axel Fischer, Stefan Müller und Gerd Vöhringer (hinten) und Schriftführerin Jana Kopf (zweite von rechts) sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Trachtengruppe: Monika Eberhart stellt sich nach sechs Jahren bei Versammlung nicht mehr zur Wahl

Eine einschneidende Veränderung hat es bei der Hauptversammlung der Trachtengruppe Leidringen gegeben. Die Vorsitzende Monika Eberhart stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Für sie wurden Claudia Bauer und Claudia Ruoff gewählt.

Rosenfeld-Leidringen. In ihrem letzten Jahresbericht gab Monika Eberhart einen Rückblick auf Ereignisse, Feste und die Arbeit während ihrer Amtszeit. Sie betonte, dass es Ziel sein müsse, Traditionen und Bräuche immer wieder an die nächste Generation weiterzugeben, sich aber gleichzeitig dem Wandel der Zeit nicht zu verschließen, sondern das Alte mit dem Neuen zu verbinden und die Kameradschaft zu pflegen. Dies seien die besten Voraussetzungen für die Zukunft des Vereins.

Schriftführerin Jana Kopf informierte über die Auftritte und Veranstaltungen. Es wurde wieder eine Winter- und eine Himmelfahrtswanderung unternommen, der Fackeltag ausgerichtet, der Maibaum gestellt, ein Grillfest, die Leidringer Kirbe und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. An der Veranstaltung "Rosenfeld live" beteiligte sich laut Kopf auch die Trachtengruppe und führte mit den verschiedenen Gruppen an zwei Plätzen Tänze auf. Ein zweitägiger Ausflug führte die Trachtler an den Bodensee. Am Samstag bereicherten sie den internationalen Trachten- und Schützenumzug anlässlich des Bezirksmusikfestes im österreichischen Fluh bei Bregenz, und am Sonntag erholten sie sich bei einer Schifffahrt und auf dem Pfänder, dem Hausberg von Bregenz.

Zum ersten Mal beteiligte sich die Trachtengruppe am Umzug beim Gaufest des Südwestdeutschen Gauverbands der Heimat- und Trachtenvereine, das im vergangenen Jahr in Reichenbach an der Fils im Landkreis Esslingen stattfand. Der Höhepunkt war aber die Teilnahme am Umzug des Cannstatter Volksfestes, bei dem die Trachtengruppe sogar live im Fernsehen zu sehen war und die Vorsitzende spontan ein längeres Interview zur Tracht geben musste.

Kassiererin Julia Bukenberger erläuterte den Kassenbericht. Jugendleiterin Lisa Keck ließ das Jahr aus Sicht der Vereinsjugend Revue passieren und erwähnte das Maifest in Oberndorf a.N., das Pfingstzeltlager des Trachtengaus Schwarzwald in Wachendorf, das Gaujugendtrachtentreffen in Bad Dürrheim und den Ausflug nach Tripsdrill. Ortsvorsteher Horst Lehmann dankte der Trachtengruppe für ihr großartiges Engagement.

Bei den anschließenden Wahlen stellte sich die Vorsitzende Monika Eberhart nach sechs Jahren nicht mehr zur Verfügung. Für sie wurden nach einer Satzungsänderung Claudia Bauer und Claudia Ruoff als Doppelspitze gewählt. Schriftführerin Jana Kopf und die Beisitzer Gerd Vöhringer, Stefan Müller und Axel Fischer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzerin Carmen Kopp stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl, ihr Amt wurde aufgrund der ausreichenden Anzahl von Vorstandsmitgliedern nicht mehr besetzt.