Die Klassiktage, welche der Fremdenverkehrsverein jährlich im Herbst veranstaltet, sind fester Bestandteil des Rosenfelder Jahresprogramms. Archivfoto: Morsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fremdenverkehrsverein Rosenfeld ist vor 40 Jahren gegründet worden / Viele Ideen entwickelt

Den Freizeitwert der Stadt Rosenfeld will der Fremdenverkehrsverein erhöhen und mit allerlei Veranstaltungen Besucher in die Stadt und ihre Teilorte locken. Der Verein besteht seit 40 Jahren.

Rosenfeld.Die Wurzeln des Fremdenverkehrsvereins liegen beim Verein zur Förderung Rosenfelds und der Stadt. Im Dezember 1978 wurde er mit dem Auftrag gegründet, den Fremdenverkehr – so wurde Tourismus damals noch genannt – anzukurbeln.

Wie der Zeitungsbericht über die erste Hauptversammlung im März 1980 zeigt, sahen sich die Verantwortlichen vor dem Problem, dass manche Einwohner Fremden mit Skepsis gegenübertraten. Auch sei der Raum Rosenfeld gastronomisch noch Entwicklungsland, hieß es seitens des damaligen Vorsitzenden Jürgen Bantel.

Man sei am Anfang eines Weges, und das Ziel sei nur in kleinen Schritten zu erreichen.

Ein halbes Jahr nach der Gründung setzte sich die Spitze des Fremdenverkehrsvereins mit den Vertretern der anderen Vereine zusammen. Positiv wurde 1979 die Bereitschaft der meisten Vereine vermerkt, in dem neuen Fremdenverkehrsverein mitzuarbeiten. Mit Zustimmung der Stadtverwaltung wurden Werbeprospekte gedruckt. Doch lehnte das Regierungspräsidium Tübingen den Antrag der Stadt auf Anerkennung als Erholungsort ab.

Die Geschäftsführung ist seit Beginn bei der Stadtverwaltung angesiedelt. Seit den 1990er-Jahren ist Hauptamtsleiterin Ruth Alf die Vereinsgeschäftsführerin. Nach wie vor ist Magdalene Halter die stellvertretende Vorsitzende.

Im Lauf der Jahre haben die Verantwortlichen neue Aktivitäten und Projekte entwickelt, etwa im Rahmen der Touristikwerbung die Idee eines Pauschal-Wochenende, aber auch Feste.

Eng ist die Verbindung zum Künstlerstammtisch, was in zahlreichen Ausstellungen resultierte. Die Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins betreiben während des Ursulamarkts das Café im Rathaus.

Unter der Ägide des heutigen Vorsitzenden Friedbert Morsch veranstaltet der Fremdenverkehrsverein unter anderem Oldtimer-Stammtische, Ausfahrten und den jährlichen Klassiktag mit Hunderten von historischen Fahrzeugen. Der Verein ist wichtiger Teil im Arbeitskreis Freizeit und Kultur, der unter anderem für die Veranstaltungsreihe Rosenzauber verantwortlich ist.