Beim Pfarrhaus sind zwei Autos kollidiert – so die Übungssituation für die Heiligenzimmerner Feuerwehr. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Einsatzabteilung Heiligenzimmern übt

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Ein umfangreiches Übungsprogramm hat die Einsatzabteilung Heiligenzimmern absolviert. Zur Unterstützung kam auch der ehemalige Feuerwehrkamerad Matthias Simmendinger, welcher als hauptberuflicher Gerätewart bei der Feuerwehr Tuttlingen arbeitet.

Der Start der zweitägigen Übung war bereits am Freitagabend. Abteilungskommandant Christoph Huber setzte den Schwerpunkt auf Brandbekämpfung, Knoten und Stiche, Atemschutz anlegen im Feuerwehrauto und Anleitern. Am Samstagmorgen ging es weiter. Geübt wurde mit dem Notfallpumpenset. Ferner ging es um Atemschutz und die Aufgaben des Maschinisten. Weiter gab es nützliche Ratschläge zum Umgang mit der Motorsäge und der Rettungssäge.

Anschließend lag der Schwerpunkt auf Technischer Hilfe. Die Feuerwehrkameraden hatten die Aufgabe, sich mit der Hilfeleistung an zwei Unfallwagen zu beschäftigen.

Die traditionelle Herbstübung fand am Nachmittag statt. Ein Verkehrsunfall mit zwei ineinander verkeilten Autos an der Straßeneinmündung beim Pfarrhaus wurde angenommen. Mit den nötigen Geräten und mit zwei Einsatzfahrzeugen gingen die Heiligenzimmerner Feuerwehrleute ans Werk. Die beiden Unfallautos wurden gegen Umkippen gesichert. In einem durchorganisierten Ablauf wurden die "Verletzten" gerettet. Etliche Zuschauer fanden sich zur Übung ein, darunter auch Ortsvorsteher Rolf Kotz.

Die Übungskritik schloss sich an, wobei die Gruppenführer die Leitung des Austauschs übernahmen. Die Wehrleuten bekamen weitere Tipps zum bestmöglichen Gelingen eines Einsatzes.