Die Grundschulkinder begeistern die Zuschauer beim Schulfest mit einem Rock ’n’ Roll-Tanz. Fotos: Stehle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Fest der Grundschule Heiligenzimmern-Isingen mit tollen Darbietungen

Rosenfeld-Heiligenzimmern. In einer rasanten Show haben die Kinder der Grundschule Heiligenzimmern-Isingen am Freitag das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen.

Bei ihrem Schulfest zeigten sie nicht nur flotte Tänze, eine Recycling-Modenschau und amüsante Lied- und Gedichtvorträge, sie warteten auch mit Theater-Aufführungen auf – und dies sogar in Englisch.

Schulleiterin Katja Kastl begrüßte viele Eltern, Verwandte und auch die ehemaligen Schulleiter Gerhard Eger und Alexandra Gruler-Baeck in der voll besetzten Turnhalle. Sie kündigte ein Feuerwerk von Darbietungen der 34 Schüler an. Und sie hatte nicht zu viel versprochen. Das Fest verdeutlichte, was eine kleine Dorfschule mit viel Einsatz alles auf die Beine stellen kann.

Los ging die Show, die Ausschnitte aus dem vergangenen Schuljahr bot, mit einem flotten Western-Tanz. Die anmutigen Models auf dem Catwalk zeigten maßgeschneiderte Kleider aus Zeitungspapier aus der Betreuungszeit der Verlässlichen Grundschule bei Barbara Gruner-Hehl.

Viel Beifall gab der Gäste gab es für den lustigen Song über Wilhelm Tell und den lustigen Besuch in der Wilhelma. "One, two, three, English are we" – so lautete die Ankündigung für Vorstellungen aus dem Englisch-Unterricht. Ein in Englisch vorgetragenes Kurzschauspiel über Robin Hood erheiterte die Besucher. "Gedichte lernen geht schnell und macht richtig Spaß", kündigte die achtjährige Alisa an. Und man nahm es ihr ab, denn mit pantomimischen Ergänzungen vorgetragen, wurde auch Mörikes Frühlingsgedicht "Er ist’s" zu einer kindgerechten Lyrik.

Danach legten Mädchen und Jungs in Petticoat und Jeans einen fetzigen Rock ’n’ Roll aufs Parkett und ernteten begeisternden Beifall. Die Show ging weiter mit einer hintergründigen Mäusegeschichte sowie pantomimisch dargestellten Ausschnitten der Schulprojekte wie Besuch der Feuerwehr, Firmenbesuche, Nistkastenbau, Upcycling-Ausstellung oder dem Fasnetsprojekt. Die Kinder waren mit voller Konzentration aber auch voller Freude bei der Sache.

Beim zweiten Teil des Schulfests vergnügten sich die Kinder an verschiedenen Stationen. Angebote gab es von der Feuerwehr, der Fußball-Jugendspielgemeinschaft Vöhringen-Heiligenzimmern, dem Streuobstpädagogen Hermann Bächle und der Generationenwerkstatt Isingen.

Unter die Gäste gesellten sich auch Bürgermeister Thomas Miller und Ortsvorsteher Rolf Kotz, die sich davon überzeugten, was eine kleine Dorfschule alles leisten kann.