Rockmusik macht den Mitgliedern von BTMC nach wie vor Spaß. Von links Michael Widmer, Cindy Welte, Timo Kühne, Kai Lenz und Marco Stickel. Foto: Band

Junge Band "BTMC" präsentiert ihre CD an Pfingsten im Balinger Sonnenkeller. Spaß an der Musik.

Rosenfeld - Jetzt kann die Musik der Rosenfelder Band BTMC auch auf Tonträger erlebt werden: Die Musiker, die einst in der Schulband des Progymnasiums gespielt haben, präsentieren bei ihren Auftritten eine CD mit eigenen Stücken.

2008 gesellten sich zur Sängerin Cindy Welte die Gitarristen Timo Kühne und Marco Stickel sowie Schlagzeuger Christian Huonker. Später stieg Bassist Michael Widmer ein. Zunächst trat BTMC ("Back To My Chord") als reine Cover-Band auf, unter anderem als Vorgruppe bei den Auftritten von "Burnout" in Pfingsten in Isingen. Dann begann die Arbeit an eigenen Stücken. Das erste, "Kisses Goodbye", wurde live 2010 beim Jubiläumsfest des Sportvereins Rosenfeld präsentiert. Fünf Tracks enthält die CD "Falling Out Of The Line", aufgenommen und abgemischt in einem Studio in Tieringen. Deutlich zu hören sind die Einflüsse aus Hard Rock und Metal – immer mit einem melodiösen Touch.

Trotz Studium, Ausbildung und Berufstätigkeit treffen sich die Fünf – neu ist Schlagzeuger "KuWe" (Kai Lenz) – an den Wochenenden im Proberaum im alten Spital. Dort werden aus Ideen zuweilen Songs: "Der eine fängt an zu spielen, der andere singt." So experimentieren die Bandmitglieder bis zum fertigen Stück.

Der Spaß an der Musik hat die Band zusammengebracht und ist ihnen geblieben. Sie absolvieren pro Jahr zehn bis 15 Auftritte, entweder komplett oder in kleiner Besetzung, bei öffentlichen und privaten Festen, so beim Geislinger Kunstfest oder bei Wettbewerben wie "VS Music Contest". Ein großer Erfolg war die Teilnahme an der Spielstadt Rosapolis im vergangenen Jahr. Seit vier Jahren treten sie beim Rosenmarkt auf, diesmal wieder am 29. Juni.

Zuvor steht die Präsentation ihrer CD an: Sie findet am 8. Juni im Balinger Sonnenkeller statt; Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn gegen 20.30 Uhr.

Immer wieder gern zieht es "BTMC" nach Österreich: Dort treten sie am 15. November zum dritten Mal in Au im Bregenzerwald in einer Partyscheune auf. Ihnen gefällt die ganz spezielle Atmosphäre, "so mit Dirndl, Lederhosen und Kuhfellclogs", sagt Cindy Welte. Die Band will noch mehr eigene Songs schreiben und spielen: "Der sechste Songs, der nicht auf der CD veröffentlicht ist, den spielen wir im ›Sonnenkeller‹."

Bandmanager Hans-Jürgen Stickel hat beobachtet, dass fast alle Auftritte per Mundprogadanda zustande kommen: "Da kommen Leute auf uns zu und laden uns ein." Auf der Facebook-Seite der Band hinterlassen Fans begeisterte Kommentare.