Wo stecken die Kartoffeln? In der Erde, wie die Iselin-Schulkinder auf dem Sülzle-Hof bald erfahren. Foto: Klug Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Iselin-Grundschüler besuchen den Sülzle-Hof

Rosenfeld. Auf zum Sülzle-Hof! So hat es für die Klasse 1a der Iselin-Grundschule geheißen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen wanderten die Kinder zu dem Demeter-Hof von Wilhelm und Michael Sülzle.

Dort erwartete die Klasse ein umfangreiches Programm. Nach einer gemeinsamen Stärkung unter dem mit Nestlingen besetzten Schwalbennest führte Wilhelm Sülzle durch seinen Betrieb. Im Stall erklärte er alles über die Haltung seiner Kühe. Die Kinder durften die Tiere anfassen und füttern, was für große Begeisterung sorgte. Mit strahlenden Augen wurden Namen für die Tiere gesucht und stapelweise Gras in die Futtertröge getragen.

Der Bulle "Big Boss" brachte die Schüler durch seine mächtige Statur zum Staunen. Der Satz eines Schülers "Boa Frau Etter! Ich wusste wie Kühe aussehen, aber die ist groß!", traf den Nagel auf den Kopf.

Nachdem die Kinder dann noch die Hunde mit großem Eifer gestreichelt hatten, ging es mit Michael Sülzle weiter zur Getreidebestimmung. Er zeigte genau, wie die verschiedenen Getreidesorten aussehen und wo sie auf dem Hof angebaut werden.

Etwas Besonderes war die anschließende Kartoffelernte. Manch einer wunderte sich, weil auf dem Feld keine Kartoffeln zu sehen waren. Umso größer war die Freude, als diese in der Erde entdeckt wurden.

Nach schweißtreibender Kartoffelernte bildete die abschließende Traktorfahrt zur Schule den absoluten Höhepunkt des Ausflugs.