Michael Müller, Tenorhornist bei den Original Egerländer Musikanten, hat bei der Registerprobe des "tiefen Blechs" der Stadtkapelle Rosenfeld den Musikern die richtige Atmung und technische Fertigkeiten vermittelt. Wichtig für ihn: Aufwärmen. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Vorsitzender ist zufrieden mit Vorspielnachmittag / Kinder und Erwachsene sind willkommen

Zufrieden ist David Neher, Vorsitzender des Musikvereins Stadtkapelle Rosenfeld, mit dem Erfolg des Vorspielnachmittags in größerem Rahmen als bisher. Er will auch die Werbung um Aktive verstärken.

Rosenfeld. Die Verlagerung des Vorspielnachmittags vom kleinen Proberaum in die Festhalle hat sich nach Nehers Ansicht bewährt. Er habe "sehr viele positive Rückmeldungen" erhalten, dazu zahlreiche Anfragen für die Teilnahme an der Musikausbildung.

Neue Kurse starten nach seinen Angaben im Januar. Denn man wolle den künftigen Musikern auch ein Gruppenerlebnis bieten; deshalb sei eine Einzelausbildung aus Sicht des Vereins nicht sinnvoll. Man wolle stattdessen Gruppen bilden. Neher betont, dass auch nach dem Vorspielnachmittag Eltern ihre Kinder zu einem Kurs anmelden können – ab sechs Jahren mit der Blockflöte, ab neun Jahren mit einem Blasinstrument und dem Schlagzeug.

Musiker bereiten sich auf ihr Jahreskonzert vor

Nächster wichtiger Termin ist das Jahreskonzert der Stadtkapelle am Samstag, 8. Dezember. Vor diesem treffen sich die Musiker üblicherweise zu einem Probenwochenende.

Für 2019 hat sich die Vereinsführung vorgenommen, neue Musiker für die Stadtkapelle zu gewinnen. Dafür werden auch alle ehemaligen Aktiven angeschrieben, die früher mitgespielt, aber dann aufgehört haben, ihr musikalisches Hobby auszuüben. Neher will sie motivieren, "nach dem Hausbau und wenn die Kinder groß sind" wieder bei dem Blasorchester mitzumachen. Er möchte auch Zugezogene ansprechen.

Weitere Informationen: David Neher, Telefon 0162/1 36 75 20 neherdavid@web.de Steffi Höhn, Telefon 0151/61 11 00 68 jugendleiter@stadtkapelle-rosenfeld.de www.facebook.com/Stadtka pelleRosenfeld/