Alle strahlen – die Gewinner des Rosenfelder Sparkassen-Teamcups, die Organisatoren und die Pokale. Foto: Sülzle Foto: Schwarzwälder Bote

Teamcup: Heftiges Gewitter kann dem Turnier wenig anhaben / Platzwarte müssen Laub beseitigen

"So stürmisch war der Teamcup noch nie", lautet das Resümee des Teamcupchefs Martin Sülzle nach dem Ende des Jubiläumsturniers. Dennoch: "Entgegen aller negativen Wettervorhersagen konnten wir alle Spiele planmäßig austragen."

Rosenfeld. Der reibungslose Ablauf sei das Wichtigste – "das haben wir hinbekommen", so Sülzle. Nach den letzten Siegerfotos riss ein heftiges Gewitter mit starkem Regen und extremem Sturm die großen Bandenwerbungen von den Zäunen.

Schon am Freitag hatte es gestürmt, am Samstag war das Wetter gut, und im Laufe des Sonntags wurde es wieder stürmischer – die Spieler fühlten sich, so Sülzle, teilweise wie im Sahara-Sandsturm.

Die Spiele waren laut Sülzle durchweg auf sehr hohem Niveau. Das Youngster-Team aus Rosenfeld siegte gegen den Titelverteidiger Herrenberg und verpasste den Einzug ins Halbfinale knapp.

Nach 2016 geht der Supercup erneut nach Konstanz. Erst den dritten Matchball konnten die Hechinger Damen im Finale für sich entscheiden und mit großer Freude den neuen Supercup entgegen nehmen, welchen der Hauptsponsor beim Festakt zum 25. Rosenfelder Teamcup der Tennisgemeinschaft Rosenfeld übergeben hatte.

Der TG-Vorsitzende Harald Weisser dankte Sponsoren und Helfern gleichermaßen. Bezirkssportwart Wolfgang Fritz war zum 25. Mal bei der Siegerehrung des Teamcups vor Ort und dankte allen Spielern die immer wieder gerne nach Rosenfeld zum Turnier kommen.

Bürgermeister Thomas Miller sprach der TG Rosenfeld seinen Glückwunsch zu diesem Event aus, welches eine tolle Werbung für die Stadt sei. "Mr. Teamcup" Martin Sülzle dankte den Spielern für die Meldungen von mehr als 100 am zweiten Wochenende und mehr als 70 am Senioren-Wochenende zwei Wochen zuvor.

Er dankte auch den Sponsoren, allen voran der Sparkasse Zollernalb, welche seit mehr als 20 Jahren Hauptsponsor und Namensgeber des Wettbewerbs sei. Die Teilnehmer waren sich einig: "Das war wieder ein super gut organisiertes Turnier, das man auch in den nächsten Jahren fest im Terminkalender vormerken wird."

Die "Playersnight" am Samstagabend war gut besucht und ging bis in die frühen Morgenstunden, was an dem einen oder anderen Spieler am Sonntag nicht spurlos vorüber ging. Aber Teamcup sei neben dem Turnier auch noch ein Teamevent, bei dem man die Freiluft-Saison feierlich ausklingen lasse, so Sülzle: "Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier, das stürmischer hätte nicht sein können." So mussten die Platzwarte erstmals in der Teamcupgeschichte fast nach jedem Match die Plätze vom herbeigeblasenen Laub befreien.