Die JuNabes mit den Betreuern Anton Müller, Hans Hiener, Ulrike Klaiber und Tanja Stoll erfuhren viel Interessantes zum Thema "Licht" und beklebten ein Blatt mit einem Aufkleber, um zu sehen, ob es sich bis zum nächsten Treffen verändern wird. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Junge Naturbegeisterte" treffen sich zum dritten Mal / Solarmobil dreht eine kleine Runde

Das dritte Treffen der "Jungen Naturbegeisterten" (JuNabes) des Obst-, Gartenbau- und Landschaftspflegevereins "Grüner Baum" hat unter dem Motto "Licht" gestanden.

Rosenfeld-Leidringen. Doch die Sonne wollte nicht so richtig scheinen. Trotzdem zog es 13 junge Naturbegeisterte zum Vogtshof, um alles Interessante zum Thema "Licht und Sonne" zu erfahren. Anton Müller beantwortete kindgerecht Fragen wie "Was ist Licht?", "Woher kommt es?" oder "Warum ist es eigentlich Tag und Nacht?". Kurzerhand bestimmte Müller ein Kind zur Erde und eines zur Sonne.

Nun fing die Erde an, sich um die Sonne zu drehen, und unter lautem Gelächter konnten alle sehen, warum es auf der Erde einmal Tag und dann wieder Nacht ist. Dann ließ sich die echte Sonne doch noch kurz sehen, und das Solarfahrzeug wurde schnell ins Licht gestellt. Es fuhr von der Sonnenenergie angetrieben los, allerdings nicht sehr weit, da sich schon wieder die nächste Wolke vor die Sonne schob.

Anschließend wurden Sachverhalte erläutert – etwa derjenige: Wie Sonnenlicht zu Energie wird, und wie die Blätter ihre grüne Farbe erhalten. Dann ging es auf Expedition auf die Grünfläche des Schulhofs. Dort war ein Teil der Wiese grün, und nebenan ein Teil ganz braun.

Die Kinder erinnerten sich daran, was sie beim letzten Treffen gelernt hatten und stellten fest, das Gras war verdorrt, es fehlte also Wasser. Und der falsche Boden war es auch noch.

Wieder zurück im Wartehäuschen, gab es zur Stärkung Apfelschorle und Melonen. Dann blitzte die Sonne wieder hinter den Wolken hervor, und die Betreuer versuchten mit dem in einer Lupe gebündelten Licht, etwas in ein Stück Holz zu brennen. Allerdings reichten die wenigen Sonnenstrahlen nicht aus. Beim nächsten Treffen soll dies erneut versucht werden, sofern die Sonne scheint.

Zum Abschluss wurde an einem Baum ein Blatt mit einem Aufkleber versehen. Nun sind alle gespannt, ob sich das Blatt unter dem Sticker bis zum nächsten Treffen verändern wird und eine andere Farbe bekommen hat.

 Das nächste Treffen der "JuNabes" zum Thema "Luft" findet am Freitag, 9. August, ab 16 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Vogtshof.